Fischereischein in MV?

4 Antworten

So einfach geht das nicht, weil verschiedene Landesgesetze kollidieren.

Du solltest deine Fischerprüfung in Berlin ablegen. Du bekommst bei bestandener Prüfung eine Bescheinigung/Urkunde auf Lebenszeit.

Es ist in M - V möglich, bei einem Zweitwohnsitz und vorrangiger Angeltätigkeit daselbst bei der Gemeinde deines Zweitwohnsitzes einen Fischereischein mittels deiner Urkunde zu beantragen und zu erhalten (5-10 EUR wg. anderes Bundesland). Einen Fischereischein auf Lebenszeit gibt es in dem Sinne nicht, nur einen Schein mit Klebeflächen. In M - V musst Du jedes Jahr für 10 EUR eine Beitragsmarke (Fischereiabgabe) beim Amt kaufen. Diese Marke wird in den Fischereischein eingeklebt. Ohne gültige Beitragsmarke für das entsprechende Jahr ist der Schein in ganz Deutschland ungültig.

Du bekommst also nur das "Sammelalbum" auf Lebenszeit und zahlst für die entsprechenden Angeljahre. Kannst also aussetzen so lange Du willst ohne später einen neuen Fischereischein zu beantragen. Aber denke daran, dass der Schein ohne gültige Marke nur ein Beleg für eine bestandene Fischerprüfung ist und ansonsten wertlos.

Schwieriger kann es werden, wenn Du in Berlin oder Brandenburg angeln willst und der M - V Fischereischein auf deinen Hauptwohnsitz (lt. Personalausweis)Berlin lautet. Dann kommst Du in Erklärungsnot, weil Du dann gegen ein Landesgesetz verstossen hast.

Wenn du deinen Jahresfischereischein in Berlin machst, darfst du mit dem auch in MV angeln.Du darfst damit in ganz Deutschland eigentlich angeln gehen.

Ich habe meinen in Rheinlandpfalz gemacht und habe schon in mehreren Bundesländern damit gefischt.

Der Schein muss nur immer rechtzeitig verlängert werden, damit er auch immer gültig ist.

Such dir einen Angelverein in der Nähe deines 2. Wohnsitzes und frage da einfach nach. Oft machen die auch entsprechende Kurse...da kannste dich dann gleich anmelden oder zumindest alles erfahren was du wissen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung

du bekommst sowieso in jedem Bundesland den Fischereischein nach vorlage deiner Prüfbescheinigung. Egal wo du die Prüfung abgelegt hast.