Was muss in eine Tasche für die Uni alles rein?

5 Antworten

  • Portemonnaie mit Studententicket + Geld
  • Laptop oder Ipad
  • Block
  • Federmappe
  • Trinken
  • Essen
  • Bücher
  • Stundenplan
  • Uniplan für die Gebäude
  • sonstige Utensilien wie z.B. Zirkel, Lupe, eben je nach Fach und Modul

Deine Frage ist viel zu unspezifisch, wirst du insb. am Ende meines Postings merken. Aber möglicherweise warst du schon mal auf einer Schule ;-) In vielen Studienfächern ist das Zeug was man auch schon in der Schule dabei hatte eine sehr gute Grundlage.

Wobei es natürlich je nach Prof. auch sein kann, dass er seine Vorlesungen so gestaltet, dass es nicht nötig oder garnicht vorgesehen ist, dass er seinen Tafelanschrieb so macht, dass es jeder den mitschreiben sollte/kann (haben bei mir in den 2000er-Jahren die meisten Profs. aber noch gemacht, hat Vorteile beim Lernen, wenn man das von Hand abschreiben muss).

Ggf. brauchst du dann sowieso passende IT-Geräte um z. B. die Tafelanschriebe etc. herunterzuladen.

Z. B. im Bereich der Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau kann es sein, dass du div. Software verwenden musst, die es nicht für gängige Smartphone-/Tablet-OS/-Hardware gibt. Dann brauchst du eben ein x64-kompatibles Notebook (kein Desktop, damit man den Rechner besser in die Lerngruppe mitnehmen kann und nach freien Rechnern im Rechenzentrum zum dranhocken zu schauen ist oft auch nervig).

Z. B. in den Bereichen Musik und Sport kann es sein, dass du noch spezielle "Utensilien" wie Musikinstrumente oder Sportausrüstung dabei haben musst.

Lies doch mal die Beschreibung deiner Wunsch-Studiengänge auf den Webseiten der von dir anvisierten Hochschulen. Selbstständig recherchieren zu können ist eine wichtige Grundvoraussetzung für ein Studium.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kondome.

Hochschulen sind ja bekanntlich Eheanbahnungsinstitute Nummer 1. Na ja - wenn Du Kinder erst nach Abschluss möchtest, musst Du das irgendwie berücksichtigen ...

Stift, kleiner Block, Handy.

Wer mehr rein tut nimmt zu viel mit.

Kommt drauf an, welches Fach man studiert.

Wenn man Sport studiert, wären Sportschuhe nicht schlecht.
Wenn man Musik studiert, wäre das Musikinstrument nicht schlecht.
...