Referat an Uni schwerer als Vortrag an Schule?

3 Antworten

Bei den Themen, die ich in der Schule präsentieren musste kannte ich mich im Wesentlichen viel weniger gut aus, als bei Präsentationen in der Uni.

Wenn man sich beim Thema gut auskennt, fällt es einem auch leichter die Präsentation vorzubereiten, darüber frei zu sprechen und zu improvisieren. Zudem entwickelt man sich mit der Zeit weiter und wird i.d.R. selbstsicherer - das hilft beim Sprechen vor Menschen!

Präsentationen an der Uni erfolgen zumeist in Seminaren, teils auch in anderen Lehrveranstaltungen. Bei uns waren das max. 50 Leute.

Die meisten Vorträge bzw. Referate hältst du in der Uni in Seminaren und nicht in Vorlesung. Sprich eher vor 20 als vor 200 Personen. Es hängt aber natürlich von deinem entsprechend Fach ab. Mach dir also keine Sorgen.

Die Referate, die ich an der Uni gehalten habe, waren jedenfalls wesentlich schneller vorbereitet als die für die Schule. Und ich habe nur welche vor Seminargruppen von weniger als 20 Leuten gehalten.

responsa  14.03.2024, 21:32

War bei mir genau so👍

MoBoH
Fragesteller

Wieso waren die schneller vorbereitet?