Was muss in eine GFS zu der Blauen Moschee?

2 Antworten

interessantes thema.

erstens mal gibt es drei grosse gruppen von moscheen.
die arabische/nordafrikanische, baulich mit einer karawanserei verwandt (cordoba)
die persische/iranische, baulich eher ein umbauter marktplatz (vier iwan moschee)
die türkische, baulich stark von christlichen kirchen beeinflusst (kuppeln).

die hagia sophia war eine solche orthodox christliche kirche.
nach eroberung von konstantinopel durch die türken wurde sie in eine moschee umgewandelt. der architekt der blauen moschee, sinan (supertyp, btw) hat sich daran gemessen und versucht, sie noch zu übertreffen.

berichtenswert: als atatürk die türkei in einen "modernen europäischen staat" umwandeln wollte, hat er die hagia sophia zu einem museum gemacht (gab ja noch die blaue moschee). vor kurzem hat erdogan dann die hagia sophia wieder zur moschee gemacht, damit alle wissen wo der hammer hängt (schon allein das ist eine ausarbeitung wert).

witzig: während kirchen geweihte bauten sind, in denen gottesdienste abgehalten werden (und man sie auch wieer "entweihen" kann) und man hingeht, zum beten, sind moscheen häufig eher ein gemeindezentrum, vor allem die bauten direkt drumherum, die noch dazu gehören. allah ist überall, und beten kann man auch überall, da braucht es kein gebäude dazu, anders als bei den christen. in der moschee trifft man sich daher, oft sind moscheen nur wohnungen oder ein hinterhof.

google mal ein bischen, dann findest du dazu eine menge material

I0303
Fragesteller

Okay, danke

In Wikipedia findest Du dazu Einiges.

I0303
Fragesteller

Ahh, danke