Was muss ich zur Hauptuntersuchung alles mitbringen? Wie kann ich,mich vorbereiten?

7 Antworten

Eigentlich nur dein Auto, die Zulassung und Geld für AU/HU.

Und die Prüfbestätigung der vorigen AU/HU, die man sowieso immer bei den Autopapieren dabei haben muss.

Und etwas Zeit und Nerven. Ein gewinnendes Lächeln - je nach Alter des Wagens.

Bestechend wäre vielleicht auch, wenn das Wageninnere gut duftend und aufgeräumt und das Äußere frisch aus der Waschstraße gekommen wäre. Und wenn du auf Anhieb Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste findest...

Mehr eigentlich nicht.

TransalpTom  26.09.2016, 21:07

Und die Prüfbestätigung der vorigen AU/HU, die man sowieso immer bei den Autopapieren dabei haben muss.

Für den HU Bericht gibt es eine Aufbewahrungspflicht, KEINE Mitführpflicht. Die AU Bescheinigung kann nach der HU direkt in die Tonne. Die positive AU ist auf dem HU Bericht bestätigt, dass diese vorgelegen hat. Es gibt keine bestandene HU, wenn die AU nicht bestanden war, daher reicht der HU Bericht.

4  gute Reifen sollten auf dem Auto sein, dazu 4 funktionierende Bremsen. Und alle Lampen müssen leuchten, was du auch selbst kontrollieren kannst.

Du musst vor allen Dingen nicht dich vorbereiten sondern das Fahrzeug.

Warndreieck Verbandskasten Fahrzeugschein Teil 1 Geld & dein Auto ...

der Allgemeine zustand muss natürlich auch gut sein sprich keine Abgefahrenen Reifen Bremsen Federbruch Gelenk ausgeschlagen usw ..

am besten du hast nen Kumpel der sich mit Autos auskennt der mal Drüber schaut ob alles soweit passt dann sollte es kein Problem sein ... & am besten in ne Werkstatt fahren ner Kleinen also nicht ATU und Co ... die wollen nur sachen Verkaufen ...

Du brauchst die Fahrzeugpapiere, Geld oder Karte und das Auto.

Zur Vorbereitung solltest Du zumindesr checken, ob alle Leuchten funktionieren und Warndreieck, Verbandkasten und Warnweste bereit legen.