Was muss ich Studieren um als Politiker im Bundestag zu arbeiten?

4 Antworten

Dafür >musst< du NICHT studieren und das finde ich an sich auch gut so. Ein Studium kann dir aber zb hilfreiche Fachkompetenz bieten. Vor allem wenn du ein Amt anstrebst in dessen Bereich deine dann vorhandenen Fachkenntnisse fallen.

Ob da jetzt zb ein studierter Jurist für Amt A oder Amt B wirbt ist völlig egal. Die haben von der Materie oft wenig Ahnung und sind nur noch reine Berufspolitiker. Sehen wir ja Parteien und Zeit übergreifend immer wieder.

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten Politiker sind Juristen, was für die Gesetzgebung recht vorteilhaft ist. Viele sind auch VerwaltungsBeamte, was quasi ein duales Studium beim Staat ist! Auf Platz 3 sind Wirtschaftler BWL/VWL...Ansonsten könnte natl. jeder Politiker werden, der sich engagiert und einigermaßen ausdrücken kann.

Wichtiger ist wohl das Engagement in der Partei. Die ganzen 'Abbrecher', über die sich unter den Politikern beschwert wird, haben neben dem Studium bei der Partei, oder einem Abgeordenten gejobbt und dort mehr getan, als an der Uni!

Musst nichts studieren aber politikwissenschaften ist denk ich passend

Nein aber korrektes Deutsch wäre wünschenswert - sonst wird's schwierig...

Berkeo
Fragesteller

Hahaha sorry wollte um schreiben habe ausversehen im geschrieben

Berkeo
Fragesteller

Aber im ernst jetzt mann muss net die leute direkt blosstellen macht man net