Was muss ich machen um Wasser zu schöpfen?

3 Antworten

Umeyyr
Fragesteller

Danke für die Vorschläge, also ich habe leider kein Strom im Garten, ich müsste es dann mit einer Schwengelpumpe versuchen, nur verstehe ich nicht ganz wie das jetzt funktioniert. Alleine die Pumpe reicht um das Wasser nach oben zu befördern oder muss da noch ein Schlauch als Verbundsystem dienen?

Da muss eine Pumpe angeschlosssen werden. Vielleicht geht so eine alte Schwengelpumpe, sonst eine elektrische Grundwasserpumpe mit Druckausgleichbehälter, Druckschalter. Das sollte dann aber überdacht sein.

guenterhalt  02.06.2023, 08:28
Vielleicht geht so eine alte Schwengelpumpe,

das Vielleicht stimmt schon, denn eine Schwengelpumpe ist eine Saugpumpe, bei der das Wasser eigentlich durch den Luftdruck in das Saugrohr gedrückt wird.
Dieser Druck reicht aber nur für ca. 15m .
Von unten hoch drücken geht auch, nur muss dann die Pumpe im Brunnenschacht sein.

Norina1603  02.06.2023, 08:31
@guenterhalt
denn eine Schwengelpumpe ist eine Saugpumpe, bei der das Wasser eigentlich durch den Luftdruck in das Saugrohr gedrückt wird.

Wird denn nun gedrückt oder gesaugt?

guenterhalt  02.06.2023, 08:50
@Norina1603

beide Dinge gehören zusammen. In einem (alten) Barometer wird ein U-förmiges auf einer Seite verschlossenes Glasrohr mit Wasser gefüllt und so aufgestellt, dass das Wasser eigentlich auslaufen müsste. Auf der verschlossenen Seite bildet sich ein luftleerer Raum. (Das ist etwa das was eine Saugpumpe auch macht.) Der Raum wird aber nur so groß wie der Luftdruck auf der anderen Seite das Wasser heraus lässt.

Eine Saugpumpe kann nicht einmal (zu undicht) einen luftleeren Raum schaffen, so dass das angesaugte Wasser u.U. nicht mal bis zum Auslauf der Schwengelpumpe kommt.

Ich würde einen Schlauch in das Rohr bis zum Grund / Ende des Rohrs legen legen und an den Schlauch eine Gartenpumpe anschließen.

Ist das länger nicht benutzt worden, werden erstmal (wenn überhaupt) nur Schlamm, Sand und kleine Steinchen kommen.

Umeyyr
Fragesteller

Wow, so schnell eine Antwort bekommen das ist klasse :) Danke!!

Norina1603  02.06.2023, 08:21
Ich würde einen Schlauch in das Rohr bis zum Grund / Ende des Rohrs legen legen und an den Schlauch eine Gartenpumpe anschließen.

Es kommt natürlich auch darauf an, in welcher Tiefe das Grundwasser ansteht, denn die meisten selbst ansaugenden Gartenpumpen geben in 8 Meter Tiefe auf!