Was muss ich für die Trainer C Lizenz (Gerätturnen) können?

1 Antwort

Also es wäre schon gut, wenn man Flickflack, Rückwärtssalto etc. kann/zumindest mal konnte, da es oft schwierig ist anderen etwas beizubringen, das man selbst noch nie gemacht hat.

Für den Trainer C muss man ziemlich viel Zeit investieren, mindestens 8 (ganztägige) Wochenenden, dazu noch Theoriestunden, Prüfungstage, Probelehrstunden...

Am Schluss muss man eine Prüfung machen, der eine Teil ist theoretisch, dh. ein Fragebogen mit Fragen über Hilfestellung, Erste Hilfe, Muskelerwärmung, Körperbau, etc...

Der zweite Teil besteht aus einer Lehrprobe, dh. du musst eine Unterrichtsstunde gestalten, wie Referendare in der Schule.

Fazit: Die Trainer C-Lizenz ist ein Haufen Arbeit, da musst du dich richtig reinknien, aber wenn du es geschafft hast, profitierst du unheimlich davon.

SofiaLotta
Fragesteller

OK, danke. Muss ich also bei der Prüfung nicht selbst Turnen? Ich konnte es mal. Bin mir aber unsicher ob ich mich noch alles auf dem Balken beispielsweise trauen würde oder noch einen FlickFlack hinbekomme.

Katzen4627  22.12.2017, 14:19
@SofiaLotta

Nein, turnen musst du selbst nicht; es ist nur wichtig, dass du weißt worauf man achten muss und wie sich ein einzelnes Element anfühlt und das geht am besten wenn man es selbst einmal geturnt hat. LG