Was muss ich bei einem Wohnwagen beachten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest du dir die Außenhaut des WW anschauen, Risse Löcher oder Vermoosung vorhanden, Vorsicht. Schau dir die Ecken unter dem Wagen genau an und klopfe mal den Unterboden ab. Hört er sich nach gutem Holz an dann ist es ok, sonst ist er Morsch und du kannst ihn vergessen. Aber auch die Ecken innerhalb des WW unter den Sitzen! genau anschauen und mal an die Verkleidung drücken. Auch Geruchsmäßig sollte es stimmen, kein Muff Geruch dann ist es gut.

Ist der Fußboden Stabil oder gibt er nach. Gibt er nach, Finger weg denn irgendwann kann er durchbrechen, weil er Morsch ist. Dann einen Blick zu den Fensterrändern ob dort Wasserflecken vorhanden sind, genauso die Dachluken. Sind Wasserflecken, lass die Finger davon.

Wie sieht es mit der Heizung aus und funktioniert der Kühlschrank, ist der Sauber? Was ist mit den Wasserhähnen, funktioniert die Wasserpumpe? Was ist mit der Bordelektrik und dem Gasherd, sind diese Sachen auch sauber?

Frage auch nach ob der Wagen eine Gasprüfung hat, die muss alle zwei Jahre, wie der TÜV, wiederholt werden.

Schließen alle Fenster und die Tür richtig, funktionieren die Rollos und Fliegengitter. Wie sieht´s aus im Gaskasten, Anschluss für eine Gasflasche mit Druckminderer vorhanden? Ist der Gasschlau evtl. porös? Wie sehen die Reifen aus, DOT nachschauen, Reifen nach spätestens 6Jahren wechseln und zieht die Handbremse? Abreisseil i.O.?

Was ist es für eine AHK, stinknormal oder eine Antischlingerkupplung. Mit einer Antischlingerkupplung darfst du, wenn der WW die Zulassung hat auch 100Km/h auf BAB´s fahren. Du brauchst dann noch die Zulassung von der Zulassungsstelle und auch den Aufkleber.

Wenn das alles i.O. ist kannst du an einen Kauf denken. Da du den WW wohl nicht gleich mitnehmen kannst lass dir beim Bezahlen die Papiere und Schlüssel aushändigen.

Dann gehst du damit zu deinem Versicherungsmann und legst ihm die Papiere vor. und schließt einen Versicherungsvertrag, Haftpflicht oder Haftpflicht +Kasko ab. Zur Orientierung, ich zahle nur Haftpfl. 18,26€ im Jahr, WW länge 7,62m, breite 2,50m, Steuer 67€. (Ich würde mir keine Vers. vom Händler aufschwätzen lassen.)

Wenn du einen Durchschlag hast gehst du zur Zulassungsstelle und meldest deinen WW an. Mit dem Kennzeichen kannst du dann deinen WW abholen.

Kurioses,......ich könnte Geschichten erzählen, nach über 40 Jahre WW-Camping und wenn du erst mit einem WW unterwegs bist wirst du selber viel erleben.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AriZona04
Fragesteller

WOW - DANKE für einen soo langen Text! Können wir uns mal auf einen Kaffee treffen - dann kannst Du mir die Kuriositäten erzählen. lach. 😆

Ja - das meiste davon haben wir auch schon beherzigt. Aber mir hat noch KEIN Besitzer die Wasserhähne vorgeführt oder alle Fenster geöffnet. Oft waren gar keine Gasflaschen vorhanden.

Eine solche Suche ist echt wie eine Stecknadel im Heuhaufen. Bisher hatte jeder WW Mängel.

Lottl07  13.06.2021, 23:32
@AriZona04

Ja, es ist nicht einfach einen guten Gebrauchten zu finden, schon gar nicht Privat und bei einem Nichtwohnwagenhändler ist es manchmal auch nicht einfach. Am besten immer zu einen WW-Händler gehen, da bekommt man noch die besten Wagen.

AriZona04
Fragesteller
@Lottl07

Ja - leider. Diese Erfahrung haben wir jetzt auch gemacht. Nunja, man kann nicht alles gleich wissen.

Lottl07  15.06.2021, 21:59

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

AriZona04
Fragesteller
@Lottl07

Darf ich Dich noch was fragen? Die Sitzecke hat ja die Polster, auf denen wir schlafen werden. Fühlt man die Ritzen, wo die Polster aufhören? Braucht man zwingend eine große Decke, durch die man die Ritzen nicht mehr fühlt? Und wo bekomme ich preiswert eine solche Decke?

Lottl07  21.06.2021, 22:26
@AriZona04

Als wir noch unseren kleinen hatten haben wir jeden Abend die Betten bauen müssen und nie eine Decke unter dem Laken gebraucht. Du kannst aber zur Not eine ganz normale Decke drunter legen, das macht schon viel aus.