Was muß ich bei diesem Verkehrschild machen?

3 Antworten

Bitte mit Merkhilfe.

Grundsätzliches zum Zusatzzeichen "... frei":

Das Zusatzzeichen "... frei" bezieht sich immer auf das darüber befindliche Verkehrszeichen, welches irgendeine Regelung trifft, z.B. ein Durchfahrverbot, eine vorgeschriebene Fahrtrichtung (wie oben), ein Haltverbot oder eine Parkscheibenpflicht.
Das Zusatzzeichen "... frei" befreit nun die angegebenen Verkehrsteilnehmer (hier Anlieger) von den Regeln des darüber befindlichen Verkehrszeichens. Auf die vorgenannten Beispiele bezogen bedeutet das also: Sie müssen das Durchfahrverbot nicht beachten, sie müssen nicht der vorgeschriebenen Fahrtrichtung folgen, sie dürfen halten oder sie benötigen keine Parkscheibe.

Wer kein Anlieger ist, darf nur rechts abbiegen.

Rechts abbiegen. Außer Du bist Anlieger, dann auch in andere Richtungen.

Weil unter dem roten Kreis mit weißem darin

Um welchen geht es?