Was muss ich beachten wenn ich auf einem Samsung R540 ein anderes Betriebssystem installieren möchte?

ZombieSoft  24.01.2024, 04:31

Schon mal daran gedacht die Festplatte zu klonen?

Sind die Festplatten identisch was die Kapazität betrifft etc.?

Sind es hdd oder ssd?

stealthuser
Fragesteller

Die haben alle unterschiedliche Größen und klonen würde mir auch nicht wirklich helfen, weil das was drauf ist im Grunde alles Schrott ist

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich dachte wegen dem klonen eher daran von den anderen Platten dann zu booten und von da dann neues OS zu installieren.

Was für ein BIOS hat das Gerät? Kann es von CD o. DVD booten oder von USB Stick?

Was für ein OS willst du denn eigentlich drauf machen? Android? Windows? Apple 😦?

Was du VORHER machen solltest...

vom funktionieren OS die diversen Treiber extern speichern, vor allem LAN und WLAN Treiber.

Oder dir zumindest im jeweiligen Geräte Manager die Daten der Treiber notieren (Screenshot?)

ZombieSoft  24.01.2024, 04:47

Gibt ja so einige live cd/DVD

Eigentlich von allen OS, die mir bekannt sind..

Live CD etc. Starten.... Schauen ob deine Festplatte erkannt wird (von der live CD /DVD etc.

Werden die jeweiligen Platten überhaupt im BIOS angezeigt?

stealthuser
Fragesteller

Ich kann laut BIOS (es handelt sich augenscheinlich nicht um ein UEFI-Bios) von HDD, USB oder DVD booten.

Die Bootreihenfolge kann ich im BIOS einstellen.

Da war mal Windows 7 drauf aber das bekomme ich wegen Treiber und Netzwerkproblemen nicht mehr online - wäre auch Sicherheitstechnisch nicht sinnvoll.

Windows 10 fällt auch aus, weil der I3 mit den 2GB RAM nicht ausreichen.

Also wollte ich Zorin OS installieren - die DVD kann ich booten und auch die Installation starten aber nach dem die Installation abgeschlossen ist kann sie nicht booten.

Ich dachte hier ist jemand der die Besonderheiten des R540 kennt und mir sagen kann mit welchen Optionen die HDD partitionieren muss damit das BIOS das Betriebssystem laden kann?

ZombieSoft  24.01.2024, 05:03
@stealthuser

Ich kenne zorin OS nicht. Diese Linux Version ist mir nicht bekannt. (hab gegoogelt nach dem OS).

ZombieSoft  24.01.2024, 05:09
@ZombieSoft

Wie ich bereits geschrieben habe.. Vorher die Treiber sichern. WLAN /LAN.. Hast du mal auf der Samsung homepage nachgeschaut wegen der diversen Treiber? Was die Installation von Linux angeht... Hast du mal fdisk unter Linux aufgerufen und geschaut ob Partition aktiv ist von der hdd?/ssd (oder was auch immer. Lol)

Also live cd booten... Fdisk aufrufen und schauen ob Festplatten Partition aktiv ist

stealthuser
Fragesteller
@ZombieSoft

Die Treiber aus dem alten Windows 7 konnten wegen Virenbefall nicht gesichert werden.

Ich schau mir die Partitionen heute abend noch mal an und starte dann einen letzten Versuch Linux zu installieren - wenn es nicht geht gebe ich ihn mit der Original-HDD zurück und sage ihr dass sie sich einen neuen Laptop kaufen muss

stealthuser
Fragesteller
@ZombieSoft

Ich habe Zorin OS doch noch zum Laufen gebracht - ist aber total lahm und die Installtion ist ein Dreck - nie wieder - jetzt installiere ich gerade Debian