Was muss ich als Anfänger in Rust wichtiges beachten?

5 Antworten

Wichtige Regeln die ich immer verfolge:

  1. vertraue niemanden!
  2. wirklich niemanden!
  3. mache dir keine unnötigen Feinde
  4. Benutze für Türen ausschließlich Zahlenschlösser.
  5. Bau die Base möglichst nicht ab der ersten Ebene aus
  6. Versuche möglichst auf Treppen zu verzichten, es gibt Deckenluken wo man durch kann, aber man braucht immer zwei Personen um durch eine Räuberleiter hoch zu kommen. Die Deckenluke wird ja automatisch weg gesprengt und ist für andere dann nicht mehr nutzbar.
  7. Lege dir immer ein paar Rohstoffe für den Baseaufbau in Kisten außerhalb der Base, es gibt welche die man im Boden verstecken kann. Denn sollte die Base mal geraidet wurden sein, kannst du sie so schnellstmöglich wieder schließen.

Der Grund für 4. ist recht einfach, ich baue meistens in der Mitte einen leeren Raum wo es dann zu meinen Räumlichkeiten geht, alles darum ist nur Panzerung! Dort gibt es auch keine Aufwege außer im mittleren Raum.
Die Wege nach oben sind nur mit Leitern damit diese automatisch kaputt gehen sobald an eine Tür C4 platziert wurde.

Auf der 3. oder 4. Etage befinden sich dann mehrere Türen, 1x im Kreis herum. Aber nur eine Tür davon ist richtig, alle anderen sind Fallen.

Und sollte jemand die richtige Tür finden, kommt er ohne Leiter eh nicht mehr hinein.

Der Vorteil ist dadurch, dass die Leute sich nicht einfach so in meiner Base bedienen können und mehrere Personen für einen Raid brauchen. Wenn wir davon ausgehen, dass man für eine Etage immer zwei Personen benötigt, dann braucht man für 3 Etagen plötzlich 4 Personen um sich über die Köpfe der anderen in diese Etage zu bringen. Und diese Person ist dann alleine in der Etage und kann eventuell weniger Schaden anrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
YeetMaster69
Fragesteller

Wow lol danke.

Aber das ist ja dann eher wenn man ein wenig weiter im Spiel ist.

Hast du auch Tipps für komplette Anfänger?

Also wo ich am besten die erste Base baue und wie ich am besten an Materialien komme?

Nexana00  24.06.2019, 09:35
@YeetMaster69
Also wo ich am besten die erste Base baue und wie ich am besten an Materialien komme?

Dafür gibt es keinen allgemeinen Rat.
Ich baue meine Base dort wo ich gerade nicht allzu viele Basen von anderen Spielern gesehen habe.

Im Team baue ich auch gerne auf einer Insel.
Ansonsten bevorzuge ich offenes und gerne höher gelegenes Gebiet.

Alle Bautipps die ich nannte sind vielleicht für Leute die etwas weiter sind, aber sollten von Anfang an umgesetzt werden.

Du kannst ja von Anfang an darauf hinaus bauen und immer weiter vergrößern.

Die Offiziellen Server sind Vanilla Server. Da brauchst du alleine ewig bis du mal genügend Materialien hast um was zu bauen. Ich würde dir empfehlen erstmal auf einen Modded Server zu gehen (mit gather x5 und instacraft usw.) wo man mehr Materialien bekommt damit du dich an die Spielmechaniken gewöhnen kannst und mal Basebuilding, Crafting usw testen kannst.

Ich würde auch empfehlen mit einem Kollegen zu zocken, da es alleine schnell langweilig/frustrierend wird. Oder such dir Leute im Spiel mit denen du dann aber über Discord oder so redest (am besten auch Leute die alleine unterwegs sind). Denn die meisten die nur Ingame mit dir reden wollen tun dann auf Kollege und ziehen dich dann später ab 😂👌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bau dir direkt ne Base und Werte sie mit Stein auf. Am besten 2-3 Türschichten das du nicht so leicht raidbar bist. Vertraue niemanden. Sterben und verlieren gehört zu Rust.

Nexana00  24.06.2019, 08:46

Die erste Base sollte aber eher eine Trollbase sein. Eine wo ein wenig Essen drin ist und eine Schlafmöglichkeit. Die Rohstoffe sollten aber in versenkten Kisten in direkter Nähe verteilt sein.

Der jenige der sich dann doch durch die Holz oder Steinbase kämpft hat am Ende seine Rohstoffe verschwendet aber findet nichts wertvolles.

vertraue niemanden. spiele am besten mit freunde die du kennst. versuche zu überleben obwohl es fast unmöglich ist ^^

YeetMaster69
Fragesteller

Ja mit Freunden wird schwierig xD.

Wir trollen uns immer gegenseitig.

Alternativ kommst du auf unseren Anfänger Server.

Hier spielen derzeit sehr wenige andere User, wodurch man in Ruhe und Frieden das Spiel kennen lernen kann.

 Addresse: 62.104.144.132

 Hostname: [DE] Twitch iGHED & Bauersein [PVP]

https://rust-servers.net/server/161085/