Was muss auf einem reiterhof vorhanden sein?

7 Antworten

Bei der FN bekommst du jede Menge Informationen dazu, fundiert und durchdacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Schulbetrieb "lohnt" sich nie. Egal ob du 2 oder 20 Pferde hast - im Besten Fall kommst du null auf null raus aber reich wird man damit nie. Zumindest nicht dann wenn man es pferdefreundlich aufziehen will und keine Massenabfertigung betreibt - wovon ich ja (hoffentlich) mal ausgehe.

Auch gehört zu einem Hof mehr dazu als ein paar Stunden am Tag Unterricht zu geben - da will gemistet, gefüttert, Weidepflege betrieben, Zäune kontrolliert, Reparaturen erledigt,  werden usw. usw. Wenn du keine eigene Landwirtschaft hast musst du auch erstmal schauen wo du qualitativ gutes Raufutter und Co. herkommst, dich um Abholung/Lieferung und Lagerung kümmern etc. So ein Arbeitstag hat keine 8, sondern mal schnell doppelt so viele Stunden - egal bei welchem Wetter und ob es -10 oder +30 Grad hat. Den Pferden ist es wurscht ob es dir vll. mal nicht gut geht, du schlechte Laune oder andere Termine hast - die wollen immer versorgt werden. Als Stallbetreiber bist du das Mädchen für alles und musst permanent erreichbar sein. Einsteller sind nicht unbedingt immer die unkompliziertesten "Kunden" und mit nervigen Reitschulkinder-Müttern muss man auch erstmal klar kommen ;-) Die eigenen Pferde bzw. das eigene Reiten bleibt da oft auf der Strecke oder wird irgendwo dazwischen gequetscht.

Wenn du das ganze wirklich möchtest dann würde ich eine Ausbildung zum Pferdewirt etc. in jedem Fall als Voraussetzung ansehen. Auch wird's ohne Trainerschein und eigene Erfolge schwierig einen Schulbetrieb aufzubauen - die Leute kommen ja auch nicht einfach so zu irgendwem. Wie das abläuft, was für Voraussetzungen zu brauchst und so weiter kann man wunderbar im Internet recherchieren.

Zuerst mal würde ich dir aber ein Langzeit-Praktikum in einem Betrieb empfehlen, damit du dir mal ein Bild davon machen kannst wie der Alltag aussieht - denn mit rosaroter Ponyhofwelt hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal muss du einiges an Geld in die Hand nehmen, zudem brauchst du mind. einen Sachkundenachweis, besser noch die lernst Pferdewirt oder etwas mit Agrar. Du musst dich nicht nur mit den Tieren und ihren Bedürfnissen auskennen, sondern auch mit den Gesetzen und vor allem natürlich wissen, wie man einen Betrieb führt und wirtschaftet. Und etwas Psychologie, um mit den manchmal recht eigenwilligen und schwierigen Pferdeleuten zurecht zu kommen, schadet dann auch nicht.

Was verstehst du unter "was besonderes anbieten"? Wenn du eine hochpreise Anlage hast, setzen deine Kunden besonderen Service voraus, je teurer desto anspruchsvoller. Und da brauchst du im Grunde mit Schulbetrieb gar nicht erst anfangen, der Zwist zw. Schulbetrieb und Einstellern ist vorprogrammiert.

Machst du etwas im mittleren oder eher unteren Preissegment ist Schulbetrieb dazu ok, aber reich wird man damit nicht, ganz im Gegenteil.

Ein Laufstall ist natürlich für das Bewegungstier Pferd immer besser, als Boxenhaltung. Hat sich leider aber immer noch nicht überall durchgesetzt.

Ich habe selber einen Stall mit Einstellern und Berittpferden. Dazu gebe ich Unterricht und Kurse aber nur auf eigenem Pferd, bzw. meinen RB auf meinen Pferden. Geld ist damit schon verdient aber ich hab natürlich nicht die 5-Tage-Woche und den 8-St.-Tag, trotz Stallhelfer und einer freiberuflichen Bereiterin/Trainerin zur Unterstützung. Das muss man auch abkönnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
  1. Ein schulbetrieb ist m.E. unabhängig von einer pferdeanzahl zu sehen. Denn unterrichten kann man auf einem eigenen Pferd oder auf fremden.
  2. Ich würde dir einen Aktivstall empfehlen.
  3. Da nicht bekannt ist, was umgebaut werden muss, ist diese Frage nicht zu beantworten. Mache am besten einen Business Plan und berechne alles.
  4. Nein. Du solltest dich aber sehr gut in der Landwirtschaft auskennen, handwerklich begabt sein, wirtschaftlich rechnen können und dich mit Pferden auskennen.
  5. am besten schließende fos noch mit ab.
Nina21436587
Fragesteller

@DerKleineGrinch 4. Kann ich erfüllen, ich bin in einer Landwirtschaft groß geworden und habe der bar zeig gewählt. Reiten tue ich seid meinem 7. Lebensjahr

Aber wegen der fos muss ich da schon eine Richtung wählen und was danach

DerKleineGrinch  01.07.2018, 10:48
@Nina21436587

Wenn du einen Reiterhof führen möchtest, solltest du voll geschäftsfähig sein und dich in wirtschaftlichen Dingern so auskennen, dass du keinen Verlust machst. Kannst du dies gewährleisten? Mit einem Realabschluss hat man m. E. diese Fähigkeit noch nicht erworben.