Was müsstet Ihr wissen bevor Ihr in ein anderes Land reist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Klima (wie heiß/kalt)
  • Gesundheit (brauche ich Impfungen/ Prophilaxen)
  • Was gibts zu sehen?
  • Wie komme ich von A nach B?
  • Wie ist die politische Lage?
MeliBYT
Fragesteller

Fantastische Antwort! Danke :)

  • Wichtige Gesetze und Verhaltensregeln, damit man kein Ärger bekommt. Und auch gewisse Etikette. Also z.B. wie viel Trinkgeld ist in bestimmten Situationen üblich. Oder in welchen Situationen und Gegenden könnte es gefährlich werden (z.B. weil vielleicht in manchen Gebieten eine höhere Kriminalität herrscht)
  • Dann wäre wichtig, wie man am besten und günstigsten in dem Land von A nach B kommt. (Gibt es gute öffentliche Verkehrsmittel, gibt es Apps wie Grab/Uber, wie teuer sind Taxis, usw.)
  • Außerdem würde ich gerne wissen, wo man gut essen kann.
  • Und natürlich was es in dem Land zu sehen und entdecken gibt und was man auf keinen Fall verpassen sollte.
MeliBYT
Fragesteller

Dankeschön :)

Etliche Fragen werden auf der Homepage des Auswärtigen Amtes beantwortet.

Wer die Infos lieber in einer App haben möchte, kann sich auch die App "Sicher Reisen" installieren.

Wenn ich in exotischeren Ländern unterwegs bin, dann trage ich mich auch in die Liste ein, die das Auswärtige Amt anbietet. Sollte dann etwas in dem Land passieren und zum Beispiel Leute aus dem Land evakuiert werden müssen, dann weiß das Auswärtige Amt wie es dich erreichen und informieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde wissen wollen, wie es um meine Rechte bestellt ist. Als queere Person wäre das für mich so ziemlich alles entscheidend.

Ob es dort gutes Happihappi und kaltes Bier gibt. Und welche Spinnenarten es dort gibt. Alles über 3cm ist ne RedFlag;)

MeliBYT
Fragesteller

Haha, Danke für dienen Input :D Da gibt es glaube ich so einige ;(

MeliBYT
Fragesteller
@oneironaughty

Aber gutes Happihappi und Biere gibts, das kann ich verraten :)