Was müsste passieren, damit der Euro von Heute auf Morgen wertlos ist?

7 Antworten

Das ist er bereits.

Geld ist eine Zahl in einem Computer und bedrucktes Papier.

Es funktioniert nur weil wir daran glauben. Solange wir daran glauben, dass Geld wert hat, funktioniert Geld. Wenn wir aufhören daran zu glauben, ist es wieder wert was es tatsächlich wert ist: bedrucktes Papier und Zahlen in einem Computer.

Der Unterschied zwischen echtem Geld und Monopoly-Geld ist, dass du daran glaubst, dass das echte Geld einen Wert hat.

Geld ist etwas auf das wir uns als Gesellschaft geeinigt haben.

Weltkrieg? Oder es würden mal wieder Milliarden von Geldscheinen gedruckt werden, umso mehr Geld im Umlauf, umso weniger is es Wert, weiß ja eh jeder

Eine krasse Inflation wie in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Da wurde das Geld von Tag zu Tag wertlos. Konntest du am Morgen noch ein Brot kaufen, war das Geld am nächsten Tag wertlos! Es könnte bald wieder so weit sein!

Bei einem (großen) Krieg wäre die Währung wahrscheinlich sehr schnell nichts mehr Wert.