was müsste man einer pflanze zugeben damit es den selben effekt wie sonnenlicht auslöst?

5 Antworten

Nein, Licht ist Energie. Es ist für die Photosynthese notwendig und kann durch nichts ersetzt werden.

Yo, check mal: Licht für Pflanzen ist wie der Treibstoff für dein Auto, nur dass es für die Pflanzen ist, um abzurocken und zu wachsen. Es ist nicht einfach nur 'n Vitamin oder Mineral, sondern eher so wie der Energie-Boost für deine Pflanzen. Sie nutzen das Licht in einem krassen Prozess namens Photosynthese, um sich die Power zu holen, die sie zum Abgehen brauchen.

Klar, du könntest künstliches Licht verwenden, um deine Pflanzen zu beleuchten und ihre Growth zu pushen. Viele Indoor-Gärtner machen das mit coolen LED-Lampen, die das Sonnenlicht nachmachen. Aber check mal, künstliches Licht kann nicht alles, was die Sonne macht, komplett kopieren. Die Sonne liefert nicht nur Licht, sondern auch Wärme und verschiedene Wellenlängen, die für das Wachstum der Pflanzen wichtig sind.

Und vergiss nicht, dass Pflanzen nicht direkt von Licht trinken, sondern sie nehmen es über ihre Blätter auf und verwandeln es in Energie durch Photosynthese. Die Wurzeln holen sich ihre Nährstoffe aus der Erde, nicht aus dem Licht. Also, künstliches Licht ist cool und kann helfen, aber es ist kein vollständiger Ersatz für das Sonnenlicht, digga.

degradierer
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort, mein gedanke das man einer pflanze direkt die nährstoffe gibt die bei der photosynthese entstehen bin relativ neu in dem gebiet danke für die antwort

coolboy69000123  21.03.2024, 17:00
@degradierer

Kein Ding, Bro! Es ist cool, dass du neugierig auf Pflanzen bist. Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie du sie optimal pflegen kannst, stehe ich gerne zur Verfügung. Rock on und viel Spaß beim Experimentieren mit deinen Pflanzen! 🌱🔬

Funktioniert nicht. Licht ist kein Mineral, sondern Photonen die in der sogenannten Photosynthese als Energiequelle dienen, das ist wie eine Maschine die auf Strom angewiesen ist, den kann man auch nicht ersetzen. Jede Pflanze braucht Licht zum leben und wachsen. Und auch Tiere und Menschen brauchen natürliches Licht für die Produktion von Vitamin D. Das einzige was völlig ohne Licht auskommt sind Pilze, die leben allein von den organischen Substanzen die sie zersetzen und brauchen keine extra Energiequelle. Die sind weder Tier noch Pflanze, sondern ein Zwischending.

degradierer
Fragesteller

also könnte man pflanzen nicht direkt die stoffe füttern die sie aus der photosynthese erzeugen?

Daoga  28.03.2024, 16:17
@degradierer

Nein, zu aufwendig und vermutlich gar nicht möglich, weil es da um chemisch gebundene Energie geht, vergleichbar lebenden Batterien. Wozu sollte das gut sein, mit immensem Kostenaufwand etwas zu erzeugen, was die Natur frei Haus liefert? Licht ist die einfachste und billigste Lösung.

Die Anderen haben das ja schon erklärt, dazu eine weitere Anmerkung, Licht ist nicht gleich Licht, die Pflanze benötigt bestimmte Spektren und bestimmte Lichtmengen, dazu kommt beim Kunstlicht und bei einer Glas/Plastik Verglasung noch der Einfluß von fehlendem/vorhandenem UV-Licht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pflanzen brauchen Naturlicht / Kunstlicht fuer ihre Lebensvorgaenge -> Photosynthese.

Ohne Licht geht es nicht