Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Was motiviert dich bei der Feuerwehr tätig zu sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles. Zum einen die Mischung aus Technik und Sport, was mir sehr gut gefällt. Die Kameradschaft, der Zusammenhalt… Wenn man nach der Brandbekämpfung aus dem Gebäude rauskommt und mit dem Trupppartner einschlägt. Der Augenblick, wenn man den Patienten lebend im Rettungswagen davonfahren sieht. Wenn nach einem Einsatz der Geschädigte sich bei uns bedankt. Das Wissen, dass man gerade das Hab und Gut einer Familie gerettet hat. Die Freudentränen der Eltern, die ihr Kind wieder in ihre Arme schließen können.

Einfach das Gefühl, zu wissen, dass das, was man da grade getan hat, gut war. Jedes Mal aufs Neue. Das zeigt mir immer wieder, dass jede Sekunde, die ich in dieses Thema investiere, richtig ist.

Brain300
Fragesteller

Wow, dankee!