Was möchte Max Ernst mit diesem Werk ausdrücken?

3 Antworten

Betrachten wir uns das Werk, fällt uns das Material ins Auge, die Beschaffenheit ist dunkel, kühl und glatt. Das Werk erscheint Massiv und strahlt von kühler Distanz, fast schon Tristesse.

Zu betrachten sind zwei annährend Humanoide Figuren, man scheint diese in ein bekanntes Muster einsetzen zu können. So könnte man die linke Gestallt wohl als Frau im Kleid interpretieren und die rechte als Herrn. Interessant währe dann der Aufbau der Gestallten, die Frau groß und erhaben der Mann klein, vielleicht eine Hommage des Künstlers an die Soziokulturellen Strukturen der Heterosexuellen Partnerschaft und eine Anklage ans Patriachart.

Eine weitere Interpretation, währe ein Fisch (links) und der Angler (rechts). Verbinden wir dieses Interpretationsgerüst mit den ersteren, kreieren wir nicht nur eine Gesellschaftskritische Position, sondern auch eine Moralische, der gefangene Mensch, der befangene Mensch, auf den Festen steinernen Sockel der emotionslosen Gesellschaft, gesichtslos, kalt und durch festgelegte Denkmuster in Stein gemeißelt...

Ganz weit her geholt: wirkt auf mich als wenn die höhere skulptur überlegener ist, und die kleinere mehr oder weniger erniedrigt ist