Was mit dem Zitat gemeint? Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet, der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.?

5 Antworten

Kurzfassung: Augen auf bei der Partnerwahl und die Verliebtheit hält nur kurz, hat man aber mit rosaroter Brille geheiratet, kommt man davon nicht mehr los (Scheidungen gab es damals nicht).

Es bezieht sich auf eine Gesellschaftsform, wo es gemeinhin nicht toleriert wird, dass eine Ehe geschieden wird.

Deswegen sollte nicht aufgrund der ersten, traumhaften Verliebtheit schnell eine Ehe geschlossen werden. Das böse Erwachen für beide könnte dann zu einem lebenslangen Alptraum führen.

Verliebtsein ist nicht gleich Liebe.
Und Verliebtsein führt auch nicht immer zu Liebe - und dann sitzt man in einer unglücklichen Ehe.

Man sollte genau prüfen ob der Partner zu einem passt. Verliebt sein ist ein starkes Gefühl und täuscht über das nicht zusammenpassen hinweg. Sollte man sich deswegen trotzdem binden kann das langfristige Konsequenzen haben.

Kurzfassung: Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bessres findet.