In der MacArthur-Studienbibel steht zu Johannes 10,34:

  • "Ein Zitat aus Ps 82,6, wo Gott einige ungerechte Richter »Götter« nennt und das Unglück über sie ausspricht. Jesus meint, dass dieser Psalm beweist, dass das Wort »Gott« mit Recht für andere als Gott verwendet werden kann. Jesus fragt, warum sollten die Juden an seiner Behauptung, dass er »der Sohn Gottes« ist, Anstoß nehmen, wenn es doch andere gibt, die Gott mit »Gott« oder »Söhne des Höchsten« anspricht (V. 36)?"

GOTT bedeutet "über etwas oder Jemand Macht haben". Da Menschen Macht über die von Gott geschaffene Natur erhalten haben, sind sie in gewisser Weise Götter.

Wir sind göttlichen Geschlechts und somit Götter als Erbmerkmal.

1.Genesis 1 Am Beginn schufen die Götter (elohim) die Himmel und die Erde

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Diese Bibelstelle findet sich im Johannesevangelium 10,34 und Psalm 82,6

Johannes 10,34

34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn? 37 Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubt mir nicht; 38 tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater. 39 Da suchten sie abermals, ihn zu ergreifen. Aber er entging ihren Händen.

Psalm 82,6

 6 »Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten; 7 aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie einer der Fürsten zugrunde gehen.« 8 Gott, mache dich auf und richte die Erde; denn du bist Erbherr über alle Völker!

Was damit gemeint ist, kannst du hier nachlesen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Das:

"Offb.20,4; 21,4".

Woher ich das weiß:Recherche