Was meinte Hitler mit "Deutschland wird entweder Weltmacht oder überhaupt nicht sein"?

4 Antworten

Es ist ganz klar was Hitler gemeint hat, wenn man sich das Resultat des Krieges ansieht.

Bereits im Vorfeld des ersten Weltkrieges waren die europaeischen Nationen bemueht damit, das Deutsche Reich (erst Heiliges Roemisches Reich, danach Deutsches Kaiserreich) zu verkleinern und zu zerschlagen, weil es die groesste Konkurrenz fuer die Kolonialmaechte Grossbritannien und Frankreich darstellte, und ausserdem neben Grossbritannien der treibende Motor fuer technischen und wissenschaftlichen Fortschritt in Europa war.

Nach dem zweiten Weltkrieg ist genau das eingetreten, was Hitler prophezeit hatte: Deutschland wurde zum dritten Male aufgeloest, und bis 2020 nicht rechtskraeftig wiederhergestellt.

Das liegt daran, dass Deutschland bis heute keine gueltige Verfassung besitzt, die durch eine Volksabstimmung gebilligt sein muss und nur dadurch zur rechtskraeftigen Grundordnung des Hoheitsgebietes des deutschen Volkes wird.

Stattdessen haben wir das Grundgesetz, welches von nicht einmal indirekten Vertretern des Volkes unter Befehl und Druck der Siegermaechte ausgearbeitet worden war, damit also nach der Definition von "Gesetz" eben dies nicht ist[ein Gesetz ist durch Volksabstimmung legitimiert, da nur das Volk allein, direkt und nur in seiner Gesamtheit Inhaber der Legislativmacht in einer Demokratie ist], sondern eigentlich eine Verordnung(in diesem Fall der Siegermaechte, um die Grundordnung in dem von ihnen besetzten Gebiet zu erhalten und zu gewaehrleisten), also eigentlich "Grundverordnung" heissen muesste.

Deutschland ist also rechtlich gesehen im Moment nicht, sondern wartet immernoch (seit 1949) auf seine Verfassung, um seinen Status der politischen Souveraenitaet wiederzuerlangen.

Genau dies hatte Hitler aus der Geschichte vorhergesehen, denn es war mit dem Heiligen Roemischen Reich und dem Deutschen Kaiserreich vor ihm ebenso verfahren worden,

Entmachtung des Souveraens(in beiden Faellen der Kaiser), gefolgt von Aufloesung der Nation, gefolgt von Ersetzung durch ein schwaches politisches System als de facto Vasall der Sieger (Deutscher Bund 1815, Weimarer Republik 1918).

Schau dir die Bilder deutscher Städte von 1945 an und du wißt was er meinte.

Das war Dortmund

Bild zum Beitrag

 - (Adolf Hitler, Nationalsozialismus, Mein Kampf)  - (Adolf Hitler, Nationalsozialismus, Mein Kampf)

Entweder gewinnen wir die Weltherrschaft durch unsere Angriffskriege oder wir werden platt gemacht bis zur vollständigen Zerstörung. Daran sieht man mal wieder, dass irre Diktatoren an Realitätsverlust leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er meinte gar nichts.

Er war ein Demagoge und warf einfch mit Slogans um sich, die seinem Publikum gefielen... So wie Trump mit "Build the wall" und "Lock her up"