Was meint Wachstumsdynamik?

3 Antworten

Auf einem Markt mit hoher Wachstumsdynamik ist diese Bedrohung (Wettbewerbsdruck) dagegen geringer.

Damit ist gemeint, dass ein Unternehmen zumindest teilweise auf einem Markt eine Monopol-Stellung hat. Für das Unternehmen ist das sehr gut, weil es keine Konkurrenz gibt, die die Preise drückt (Wettbewerbsdruck) und daher kann das Unternehmen mehr verdienen und investieren.

"Dynamik" kommt in die ganze Sache, wenn Konkurrenten auf den Markt drängen und das Unternehmen als Reaktion darauf sich neue Märkte sucht, auf der es eine Monopol-Stellung einnehmen kann.

Das heißt ganz einfach Wachstumsentwicklung

Deathmasters
Fragesteller

ok so weit war ich auch, also ein Kumpel hat es so erklärt :

"Wenn sich ein Markt ständig weiterentwickelt, werden Monopole schwieriger"

Trotzdem danke

jennygirl90  16.02.2014, 22:54
@Deathmasters

Wenn sich ein Markt ständig weiterentwickelt, werden Monopole schwieriger

Das könnte man annehmen aber in der realen Wirtschaft läuft es immer darauf hin, dass Großkonzerne Monopolstellungen einnehmen.

In einem "sehr entwickelten Markt" kann jedes kleine Unternehmen "nur kleine Brötchen backen" und hat kaum Gewinne die in Innovationen gesteckt werden können. Schafft ein kleines Unternehmen es trotzdem innovativ zu sein, dann wird es von einem finanzstarken Konkurrenten aufgekauft, weil dieser sich z.B. mit den zugekauften Patenten eine Monopolstellung verschaffen will.

Märkte können sich also eigentlich nicht "entwickeln" sondern nur aufgeteilt werden.

Ganz einfach, es liegt keine Stagnation vor.