Freie Marktwirtschaft: Monopole?

3 Antworten

Ich bin jetzt kein Experte in Wirtschaft aber ich mein ich stell mir das halt so vor:

Nimm mal ne Firma die irgendein revolutionäres Produkt auf den Markt bringt und dann halt sofort ultra schnell wächst. Jetzt hast du andere Leute die das auch machen wollen aber ggf. wissen sie gar nicht wie und bis sie dann mal ihr Unternehmen aufgebaut haben ist das andere schon so groß und mächtig, dass es den ganzen oder zumindest einen großteil des Markts dominiert. Da dann noch irgendwas zu reissen ist gar nicht so leicht.

Ein weiteres Problem ist dass dann große Firmen auch Start-ups mit ähnlichen Ideen teils einfach aufkaufen.

Monopole sind für den Anbieter immer sinnvoll, weil er den Preis bis zu einem gewissen Grad diktieren kann. Ähnlich ist es mit Preiskartellen. Die Gefahr besteht immer. Beispiel bei Microsoft wenn es um Betriebssysteme bei PCs geht, bei Google, bei einigen Medikamtenherstellern usw.. Deshalb sind Monopole und Kartelle in den meisten Ländern auch verboten.

Invictu520  20.04.2024, 15:49

Ist aber keine Antwort auf die Frage. Die Frage war wie Monopole entstehen und nicht wie sinnvoll sie für wen sind.

Du solltest nicht die "Vor- und Nachteile" lernen, sondern lernen zu verstehen. Also, was ist ein Monopol und wie bildet es sich, was ist ein Oligopol, was sind "Preisketten" etc und wie passt das zusammen.

Nope71
Fragesteller

du hast Recht, deshalb versuche ich die Vor und Nachteile nicht nur auswendig zu lernen sondern sie auch zu verstehen, da wir eine Erörterung darüber verfassen müssen.

Unholdi  20.04.2024, 15:34
@Nope71

Wenn Du weißt, wovon Du schreiben sollst, brauchts du nicht mehr so viel zu lernen, weil das Wissen wächst. Was ist das Konzept "freie Marktwirtschaft" also eine Wirtschaft mit möglichst geringen staatlichen Eingriffen aber stabilen Rahmenbedingungen. Due siehst das gerade beim der Abwicklung von "Karstedt/ Kaufhof" (Wobei das nicht in einer freien Marktwirtschaft passiert) und sich fragt, ob und wo es die "freie" überhaupt gibt und warum auch die so selten ist.