Was meint Tolkien damit, dass der Arkenstein ein Silmaril ist?

3 Antworten

Wenn es sich bei dem Arkenstein um einen Silmaril handeln sollte, was ja durchaus ist, ist die Frage wie er in den Berg gelangte? Einer der 3 versank mit Maedhros im Lava eines Vulkans. Die anderen blieben mit seinem Bruder Maglor verschwunden, nachdem sie die Steine den Valar entwendet hatren.
Und andererseits hätten die Elben im Hobbit sichtlich anders Reagiert. Thranduil hat damals in Doriath gelebt und weiß wie ein Silmaril aussieht. Niemals hätte er ein Silmaril gegen die Diamanten oder gar Gold eingetauscht. Ob Buch oder Film.

Aber bei Tolkien weiß man ja nie, was der wie und wann wieder verzapft hat. Wirklichkeit wissen tat es nur er. ;D

Fan Theorien sind aber wie man weiß, der beliebt heutzutage. Das ist meine. Ich denke, sie sind alle verschollen. Und meiner Meinung nach, sollten sie das auch bleiben!

LG SL

Wo meint er denn das?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass er irgendwo (wahrscheinlich in einem seiner Briefe) geschrieben hat, es könnte ein Silmaril sein.

Damit wollter er sicher auf die Beschaffenheit des Arkensteins eingehen, und die Tatsache, dass er als ein Stein beschrieben wird, der von sich aus, aus dem Inneren leuchtet. Das tun gewöhnliche Edelsteine ja nicht.

Die Silmarilli sind drei Juwelen, die von Feanor erschaffen wurden. Er hat, wie auch immer, Elbenmagie und hastenichgesehn, das Licht der beiden Bäume Telperion und Laurelin eingeschlossen, die in den längst vergangenen Tagen die Erde erhellt haben.

In einen langen Streit um diese Edelsteine und den Verlust der Bäume, wurde ein Stein schließlich aus den Händen Morgoths (böser Widersacher - Teufel) geborgen und gelangte letztendlich in die Hände Earendils, der ihn in einen Stirnband trägt und mit seinem Schiff Vingilot über den Himmel fährt, dort kann man ihn als Stern jeden Morgen und Abend sehen. Die anderen beiden gingen letztlich verloren. Das kann man, wie MaryLynn schon schrieb im Silmarillion nachlesen. Für das Gleichgewicht der Welt waren sie eher nicht wichtig, sie waren vielmehr der Stein, oder die Steine des Anstoßes für viel Unfrieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Herrlich17
Fragesteller

Genau, stand in einem seiner Briefe..., dann habe ich mich falsch ausgedrückt: Was meint Tolkien damit, dass der Arkenstein ein Silmaril sein könnte?

Garlond  08.04.2017, 10:00
@Herrlich17

Siehe oben :D
Arkenstein - inneres Licht
Silmaril - inneres Licht (das von den Bäumen eingeschlossene)

Es gibt noch mehr Mittelerde Geschichten von Tolkien. Eine der ältesten ist das Silmarillion.

Eine Art biblische Entstehungsgeschichte von Mittelerde. Die Silmarillen sind besonderen, magische Steine die sehr wichtig für das Gleichgewicht der Welt waren.