Was löst die "Drachenkrankheit" aus?

1 Antwort

Bilbo hat den Arkenstein gefunden (und keinem von den Zwergen gezeigt)

Zwerge haben einen gewissen angeborenen "Goldfimmel" und drehen beim Anblick von Reichtümern gerne mal dezent ab.

Dazu kommt die Sache mit dem Drachen, die haben ja eine gewisse Macht und in der früheren Geschichte (Silmarillion) war schon ihr bloßer Blick sehr gefährlich. Vielleicht ist Smaug im Vergleich nur eine Eidechse die Feuer spuckt aber für ein wenig extra-Wahnsinn immernoch gut?

In dem Buch waren die Herren Zwerge nichtmal im Berg bis der Drache ausgeflogen war, dafür hatten sie einen Dummen äh, sorry, Meisterdieb dabei.