Frage an die wo bereits Der Hobbit: Smaugs Einöde gesehen haben. Achtung Spoiler!

3 Antworten

Im Buch konnte er Spinnen, Adler und Drache ganz normal ohne Ring verstehen. Die Wölfe konnte interessanterweise nur Gandalf verstehen. Ich kann mir vorstellen das PJ die Änderung gemacht hat, weil zu märchenhaft vorkommt wenn er alle verstehen kann. Bilbo kann die Spinnen mit dem Ring verstehen, weil der Ring eben auch böse ist. Irgendwie muss man die Macht des Ringes ja deutlich machen, was in einem Film nicht so einfach ist.

Smaug dagegen kommt gerade weil er menschliche Sprache spricht und sehr intelligent ist umso bedrohlicher rüber, deshalb wurde das nicht verändert.

Der Unterschied ist also ganz einfach. Die Spinnen sprechen Spinnensprache, die der Ring übersetzt, Smaug spricht deutsch/englisch/westron.

Na ja, Bilbo konnte die Spinnen auch ohne Hilfe des Ringes hören. - Es kam einfach nur so rüber, das er diese nur hören konnte mithilfe des Ringes, was aber nicht so war. Der Ring macht Ihn unsichtbar, was Ihn davor schützt, das er nicht von den Spinnen gesehen/gefressen wird. Smaug kann er ja natürlich auch ohne Hilfe des Ringes hören. :)

Also: Der Film erzählt leider mal wieder Unsinn: Bilbo konnte eigentlich die Spinnen verstehen ohne den Ring zu tragen, dies erkennt man in einer Stelle, wo der Ring ihm einen Streich spielt und von seinem Finger gleitet. Die Spinnen kreischen rum und sagen "Da ist er blablabla".

Sulandir  25.02.2014, 19:09

ZITAT: dtv Junior J.R.R. Tolkien "Der Kleine Hobbit" Übersetzung von Walter Scherf Seite 259 Hier noch einmal zum nachlesen.

Zusammenfassung: Bilbo hat den Ring abgenommen, um einen Zwerg loszuschneiden dabei sehen ihn die Spinnen und rasten aus und wollen ihn töten :D Danach weiht er die ZWerge in das Geheimnis des Ringes ein und lenkt die Spinnen ab! Sie können ihn verstehen und er kann die Spinnen verstehen.