Was meint Jacob als er Bellas Tochter geprägt hat (im Film Twilight)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ichbinanonym89!

Ja, ich habe das damals auch nicht gut verstanden beziehungsweise nicht so richtig und war ein bisschen unsicher, was es wirklich ist, aber es ist so...

...es kann sein, dass ein Werwolf/ eine Werwölfin eine Person zum ersten Mal sieht und einen untrennbaren Bann der Liebe mit ihr/ihm eingeht. So Art "Liebe auf den ersten Blick" nur, dass jeder Werwolf eines Tages eine solche Person trifft (zumindest fast jeder, ist sehr häufig, Liebe auf den ersten Blick ja nicht) und dass dieser Werwolf, dann ohne ihr/ ihm nicht mehr leben kann. Seine Lebensaufgabe ist es dann sie/ihn zu beschützen und sie/ihn glücklich zu machen und auch alles dafür tun.

Deshalb kann sich Jacob dann auch nicht mehr von ihr fernhalten.

Bild zum Beitrag

Prägung ist (im Gegensatz zur Liebe auf den 1. Blick oder Liebe generell) auch immer gegenseitig - zumindest die Liebe zueinander.

Das heißt: Ein Werwolf/ eine Werwölfin prägt sich auf einen Menschen/ einen Vampiren und kann nicht mehr ohne ihr/ ihm leben, tut alles dafür, dass er/sie glücklich ist - absolut alles & kann sich von ihm/ihr nicht mehr fernhalten.

Dieser Mensch liebt ihn/sie zwar ebenfalls, aber hat nicht dieselben Aufgaben, die sie/er erfüllen muss. Sie/ er liebt also "nur".

Bild zum Beitrag

Eine weitere wichtige Sache: Solange wie die Person lebt auf die er/sie sich geprägt hat, solange lebt der Werwolf/ die Werwölfin nun auch, weil sie auf Lebenszeit für ihn/sie da sein muss.

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße.

 - (Film, Twilight)  - (Film, Twilight)  - (Film, Twilight)

Prägung nennt man in der Verhaltensbiologie eine irreversible Form des Lernens: Während eines meist relativ kurzen, genetisch festgelegten Zeitabschnitts (sensible Phase) wird die Reaktion auf einen bestimmten Reiz der Umwelt derart dauerhaft ins Verhaltensrepertoire aufgenommen, dass diese Reaktion nach erfolgter Prägung wie angeboren erscheint. Im Rahmen der Instinkttheorie wird das Phänomen Prägung gedeutet als die Aneignung der Reaktion auf einen Schlüsselreiz.

Das englische Wort für Prägung („imprinting“) wird heute in der Genetik auch für eine Sonderform der Expression von Genen benutzt (→ Genomische Prägung), die davon abhängen kann, von welchem Elternteil das Allel stammt, also in einem gänzlich anderen Zusammenhang als im Bereich der Verhaltensbiologie.

Prägung (Verhalten) - Wikipedia

Wenn man einen Hund auf sich selber prägt, dann ist man halt sein Alpha, Vater/Mutter alles zusammen.

So ähnlich verhält es sich dann bei Jacob. Er hat sich auf Renesmee geprägt, so dass er nun quasi alles für sie tun würde.

Und falls du nun fragst, warum er das getan hat. Das ist die animalische Seite in ihm.

Bei Tieren ist das halt so, dass die sich auf jemanden prägen.

Er meinte das er nur für Nessie Leben würde und sie sein ein und alles ist

Woher ich das weiß:Recherche

Dass sie jetzt sowas wie Seelenverwandte sind. Das Buch beschreibt das Ganze aber nh bisschen besser als der Film, vielleicht kannst du ja nochmal nachlesen, ist auf jeden Fall zu empfehlen

Also wenn man auf eine Person geprägt wurde, dann beschützt man sie ist in die Person verliebt und tut alles für die Person.