Was meint ihr?

Ich nehme eine Pille, die man durchgehend ohne Pause einnimmt. Dementsprechend weis ich nicht, man mein Eisprung ist!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nach all deiner Einlassung nimmst du eine Minipille (nur Gestagen) und bist allein durch diese deine Pille bei korrekter Einnahme vorzüglich gegen eine unerwünschte Empfängnis geschützt. Dein Partner darf in einem solchen Fall selbst seinen gesamten Samen völlig sorglos IN DIR abladen, ohne dass du jetzt dadurch irgendeine Schwängerungsangst haben musst...lächel. Dies ist ja gerade der ganze Charme an der Verwendung eines Pillenpräparats.

Ob du dein Pillendragee nun vor oder nach dem Verkehr einnimmst, spielt grundsätzlich keine entscheidende Rolle, solange sich die Einnahme im Zeitfenster zwischen normalerweise 12 und 24 Stunden bewegt. Lediglich bei einer Minipille mit dem Gestagen Levonorgestrel besitzt du einen Einnahmezeitrahmen von nur 3 Stunden.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit war die Notfallverhütung ("Pille danach") nicht notwendig, außer u.U. bei Verwendung von nur Levonorgestrel, aber -natürlich- auch keine angsterregende Katastrophe. :)

Selbst wenn deine Pille im Ausnahmefall den Eisprung nicht direkt komplett unterdrückt, schützt sie dich auf andere Weise sehr zuverlässig und sicher vor einer Schwangerschaft (Verfestigung des Gebärmutterhalsschleims, Verunmöglichmachung der Einnistung durch Hemmung des Gebärmutterschleimhautaufbaus), sodass jegliche Angst völlig unbegründet ist. - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

soeinmisthier
Fragesteller

Vielen Lieben Dank! Hat mir die Angst ein wenig genommen.

holzlandhexe  13.05.2024, 14:11
@soeinmisthier

Hallo meine Süße, WAS muss ich denn tun, damit ich dir -sachlich und fachlich fundiert- deine Angst nicht bloß >>ein wenig<<, sondern in Gänze nehmen kann??

Damit du eines Tages vielleicht nicht mehr >>so ein Mist hier<< sagen musst...lächel. - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

Durch Geschlechtsverkehr, insbesondere ungeschütztem, kann man schwanger werden. Die Pille und die Pille danach geben auch keinen 100%igen Schutz. Trotz Pille werden zwar weniger als 1% der Frauen schwanger, aber das ist durchaus immer noch eine von 1000 und somit bei allen Frauen in Deutschland durchaus schon einige. ist die Eizelle befruchtet und hat sich eingenistet, nütz die Pille danach auch nicht mehr viel.

Also eindeutig Ja

Hi,

wenn man die Pille regelmäßig und ohne Fehler einnimmt, ist man während der gesamten Einnahme und auch in der Pause geschützt.

Da der Schutz der Pille bei richtiger Einnahme über 24h erhalten bleibt ist es egal, ob man die Pille vor oder nach dem Sex einnimmt.

Wenn also kein Einnahmefehler vorgelegen hat oder sonst irgendeine Panne passiert ist, war die Einnahme der Pille danach absolut überflüssig.

Es kann sein, dass die Pille danach aber die Wirkung der normalen Pille beeinflusst, weshalb man ggf. nicht mehr geschützt ist.

wenn man die Pille nach dem Akt eingenommen

Die Pille wirkt nicht einmalig oder von Tag zu Tag oder nur vor dem Sex oder erst ab einer gewissen Stundenzahl, sondern durch eine entsprechend der Packungsbeilage korrekte Einnahme.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass die Pille richtig eingenommen wird, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachgenommen) und eine Pause nicht verlängert und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gedacht und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme geachtet und ein Einnahmefehler richtig korrigiert wird.

Dann ist man durchgehend 24/7 geschützt.

Auch führt nicht jeder Fehler gleich zu Schutzverlust. Es kommt auf die Pille an, die man nimmt, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob man ihn (bei einer Kombinationspille z.B. durch die Anpassung des Einnahmeschemas) korrigiert.

Warum dann auch noch eine Notfallverhütung?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

soeinmisthier
Fragesteller

Weil ich mich sicherer gefühlt habe. Ich möchte nicht ungewollt schwanger werden.

Danke, LG

isebise50  13.05.2024, 14:38
@soeinmisthier

Um nicht ungewollt schwanger zu werden, nimmst du doch die Pille. Oder warum wirfst du dir sonst täglich Hormone ein?

Wenn dir das zu „unsicher“ ist, benutze zusätzlich ein Kondom.

Die „Pille danach“ ist in Abwesenheit von Einnahmefehlern absolut überflüssig und gegebenenfalls sogar kontraproduktiv. Denn die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die „Pille danach“ mit Levonorgestrel (z.B. PiDaNa®) ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen.

„Pille danach“ mit Ulipristalacetat (z.B. ellaOne®) schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjErpemmu_nAhXO0qQKHQ5BC7cQFjAAegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.apotheke-adhoc.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2Fkompendium%2Fellaone%2FKeine_nachgewiesene_WW_der_Pille_Danach_mit_der_regula__ren_Antibabypille_Neuer_Abbinder.pdf&usg=AOvVaw3QwIGlaxdowlwbNTvGnDww

Empfohlen wird trotzdem, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen korrekt genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

Hallo

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche