was meint der lyric von 'Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf'?

5 Antworten

Cool wie wörtlich ihr die Frage beantwortet. Worauf die Frage meiner Meinung nach zielt ist wohl eher, was Thees Uhlmann damit denn sagen will, also was das lyrische Bild bedeutet. Hier meine Interpretation: Thees will uns ermutigen "gegen den Strom zu schwimmen". Die Hürden, Schwirigkeiten und die damit verbundene Anstränging in Kauf zu nehmen. Wir sollen uns ein Beispiel an den Lachsen nehmen, die den weiten weg flussaufwärts geschwommen sind um Ihre Kindern das bieten zu können, was sie selber erfahren durften. Er will sagen: zuhause ist es am schönsten. Da wo du her kommst wird es dich immer wieder etwas hinziehen und du kommst auch dahin.Eine weitere Betrachtung zeigt, dass alles in Bewegung und Veränderung ist. Um etwas zu erhalten muss man sich auch Bewegen. Wenn ich unbewusst lebe, und mich treiben lasse habe ich viel Ansträngung und Arbeit damit wieder dahin zurück zu kommen. Sei es bezogen auf den Erfolg im Job, die Liebe, das Gewicht oder die eigenen Gedanken. Ich glaube es steckt sehr viel zur Interpretation in diesen Zeilen. "Das Leben ist hart, aber das nehm' ich in Kauf"Damit leitet er den umfragten Satz ein. Dies ist die Ermutigung sich auf die wilde Flusstour einzulassen und alles zu geben um ans Ziel zu kommen.

Wen Lachse eier legen also laichen, dann schwimmen sie flussaufwärts. Da werden sie häufig ziel von Braunbären. Das ist gemeint...

Hey...

Lachse wandern ins Meer und schwimmen zum Laichen (Eier legen) wieder ins Süßwasser zurück, wobei sie beim Hochschwimmen zu ihren Laichplätzen (Plätze zum Eierlegen) Flüsse und Hindernisse wie niedrigere Wasserfälle überwinden. Nach dem Eierablegen sterben die Lachse.

Liebe Grüße

Der Typ hat neulich mal nen Interview im Radio gegeben. Hatte das nur im Hintergrund laufen aber er sagte sowas wie:

Ich hab das mal in nem Buch gelesen. Und es hat mich so berührt, dass die Tiere zum Sterben wieder zu ihrer Geburtsstätte zurückkehren, dass ich daraus nen Song basteln musste.