Interpretation/erklärung von dem lied "little talks" -of monsters and men

7 Antworten

Im vorliegenden Liedtext geht es buchstäblich um Leben und Tod, um Liebe und Vergänglichkeit. Schon in der ersten Strophe findet sich der Protagonist in einem leeren alten Haus. Mit „alt“ ist vermutlich nicht das tatsächliche Alter des Hauses an Jahren gemeint, sondern „alt“ verweist auf die alten Zeiten, als dieses Haus noch vom geliebten verstorbenen Menschen bewohnt war, an dessen Existenz sich sogar das Haus selbst „erinnert“ und sich durch die Geräusche, über die es verfügen kann, nämlich das Knarren der Stufen, die an den Nachhall der Schritte, des aus dem Leben gegangenen Menschen verweisen, von dessen Präsenz verabschieden will .(vgl. The stairs creak as I sleep, it's keeping me awake, It's the house telling you to close your eyes).

Im Refrain des Liedes steht das Schiff offensichtlich für das Leben auf dieses Welt, dass jeden sicher in den unausweichlichen Tod fährt. Auffällig ist hier hier das Spiel mit dem Wort „sicher“. Egal was im Leben geschehen mag und welchen Wahrheiten man nachläuft das Ende ist nicht variabel. So schwangt die Stimmung des Refrains zwischen einem Gefühl unerträglicher Ohnmacht im Angesicht des Todes und dem Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Die Verwendung von „our bodies“ verstärkt die Wucht dieses Gegensatzes durch die Betonung des gemeinsamen Schicksals aller Körper.

In den folgenden Strophen erinnert sich der Protagonist an die gemeinsamen Lebzeiten. Der Verweis an die zusammen erlebte Kindheit stellt die enge Beziehung, die die Beiden hatten heraus. (We used to play outside when we were young) Die Zerrissenheit des Protagonisten auf der einen Seite Angst davor zuhaben, das die gemeinsame Zeit, die gemeinsamen Erinnerungen in Vergessenheit geraten könnte und der Notwendigkeit Abschied zu nehmen kommt in den weiteren Strophen immer wieder zur Sprache. Interessant dabei ist, dass der Abschied nicht einseitig beschrieben wird, sondern beidseitig. Der verstorbene Mensch wird auch dazu aufgefordert den Zurückgeblieben gehen zu lassen, aber auch auf ihn warten. (Just let me go - Now wait wait wait for me ). Dies ist wir später sehen aber nur ein scheinbarer Wiederspruch. Immer wieder stößt der Zuhörer auf das Ohnmachtsgefühl in dieser Abschiedszeit, die Unfähigkeit etwas tun zu können, wird durch das passiv betont. (Now we're torn torn torn apart, there's nothing we can do) Die letzte Strophe ist aber auch durchdrungen von der begründeten Hoffnung auf ein Wiedersehen im „sicheren Hafen“ im Jenseits, Diese Möglichkeit wurde schon zuvor im Text durch die Beschreibung der gemeinsamen Schifffahrt mit dem gleichen Ziel vorbereitet. Der Tod ist so Schrecken und Hoffnung zugleich. (vgl. Video :) ) - das was die Menschen trennt und das was sie wieder vereint. Beinahe scheint es so als ob gar Leben und Tod eins werden.

Das zum Lied gedrehte Video stellt die Schiffsreise mit unausweichlichem Ende poetisch und sehr treffend dar. Insebsondere das Ende ist ergreifend. Allerdings wird das individuelle Einzelschicksal, das sich im Liedtext durchaus auch findet ausgespart.

So hatte ich mir das auch interpretiert, gibt es irgendwo Stellen an denen deutlich wird dass es sich hierbei um "alte" Personen handelt?

Ich finde die erste Erklärung hier auf dem Blog ( eine Frau die Alzheimer hat etc.) einfach ... SCHRECKLICH. Das ist so eine rationale Erklärung, die jeden Zauber hinter dem Lied verschwinden lässt! Und sie macht das Lied wahnsinnig traurig! Wie wäre es denn, wenn man sich dem Musikvideo entsprechend eine (bzw. zwei, drei oder einfach unendlich viele) Fantasywelt/en vorstellt? Dann könnte es sich in dem Lied doch auch um zwei Personen handeln, die sich in zwei verschiedenen Welten befinden ( und die ganz klar in einem besonderen Verhältnis zu einander stehen...). In der einen Welt, die der Unsrigen sehr nahe kommt oder die auch ihr entsprechen könnte, altert der Mensch. In dieser befindet sich die Frau, die entweder krank oder verrückt ist. In der anderen Welt herrschen ganz andere Naturgesetze vor. Diese Welt stell ich mir mindestens so schräg und geil vor wie die Welt im Musikvideo! In dieser befindet sich der Mann. Die Frau hat große Angst und kann ihre Welt noch nicht ganz loslassen. Doch sie hört wie der Mann ihr aus der anderen Welt liebevoll und ermutigend zuredet. Er hat den Schritt bereits gewagt. Er weiß wie es ist. Und er weiß auch, dass es das Beste für sie ist, zu ihm zu kommen. Sie hingegen glaubt nicht einmal, dass es diese zweite Welt in der sich der Mann bereits befindet, wirklich gibt.... "Denn obwohl die Wahrheit sich verändert wird dieses Schiff unsere Körper sicher an Land bringen " (Refrain) die Wahrheit= die Welten in denen sie sich jeweils befinden / das Schiff= ihre besondere Beziehung zu einander (Freunde, Geschwister, ein Liebespaar...) / an Land bringen= in dem Sinne, dass sie wieder vereint in einer Welt sein werden ( für wie lange auch immer, denn es könnte ja sein, dass eine Person plötzlich wieder in eine andere Welt "rutscht") --- Viel Spaß beim Fantasieren mit dieser Version ! :P--

Die Geschichte handelt vermutlich von einem älteren Pärchen. Die Frau leidet wohl an einer Geisteskrankheit (Alzheimer) und hat nur noch wenig klare Momente. Der Mann versucht sie zu beruhigen und erinnert sie an die schönen Momente die sie ein mal hatten. Durch die Krankheit kann sich die Frau aber nicht immer erinnern. Ein sehr trauriges Lied auch wenn die Melodie dahinter so Fröhlich ist...

ich hab vorher nie so an eine krankheit gedacht wenn ich das lied gehört hab

mir kam das eher so vor: ein frisch getrenntes paar unterhält sich ... wie man es eben nach langer beziehung am anfang manchmal noch macht. das alte haus steht für die beziehung, die sie irgendwie nicht mehr will/wollte (morsch, alltag, alt eben) - er will diese beziehung noch und würde ihre hand sogar halten und sie nochmal in das haus begleiten. (hauptsache er bekommt sie nochmal zurück) ... "The stairs creak as I sleep, it's keeping me awake - It's the house telling you to close your eyes" wenn man die beziehung mit dem haus vergleicht - ist es das haus, was sie wieder schlafen lassen kann...

sie hat die trennung losgetreten - ist sich aber selber nicht sicher obs das richtige war. sie muss ständig daran denken und sogar nachts wird sie mit der entscheidung konfrontiert. und sie redet eben wirres zeug weil sie total durcheinander ist ("Don't listen to a word I say")

unterm strich kommen sie zur entscheidung dass ein "zurück" kein sinn macht - aber vielleicht ein kompletter neuanfang in weiter zukunft. er lässt sie gehen, sie lässt ihn stehen ... beide wollen aber irgendwie "die tür offen halten" -> wait wait wait for me wird ja dann auch zusammen gesungen...

interpretation is immer ziemlich subjektiv :D

wie wäre mit meine interpretation : Im vorliegenden Liedtext geht es buchstäblich um Leben und Tod, um Liebe und Vergänglichkeit. Schon in der ersten Strophe findet sich der Protagonist in einem leeren alten Haus. Mit „alt“ ist vermutlich nicht das tatsächliche Alter des Hauses an Jahren gemeint, sondern „alt“ verweist auf die alten Zeiten, als dieses Haus noch vom geliebten verstorbenen Menschen bewohnt war, an dessen Existenz sich sogar das Haus selbst „erinnert“ und sich durch die Geräusche, über die es verfügen kann, nämlich das Knarren der Stufen, die an den Nachhall der Schritte, des aus dem Leben gegangenen Menschen verweisen, von dessen Präsenz verabschieden will .(vgl. The stairs creak as I sleep, it's keeping me awake, It's the house telling you to close your eyes).

Im Refrain des Liedes steht das Schiff offensichtlich für das Leben auf dieses Welt, dass jeden sicher in den unausweichlichen Tod fährt. Auffällig ist hier hier das Spiel mit dem Wort „sicher“. Egal was im Leben geschehen mag und welchen Wahrheiten man nachläuft das Ende ist nicht variabel. So schwangt die Stimmung des Refrains zwischen einem Gefühl unerträglicher Ohnmacht im Angesicht des Todes und dem Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Die Verwendung von „our bodies“ verstärkt die Wucht dieses Gegensatzes durch die Betonung des gemeinsamen Schicksals aller Körper.

In den folgenden Strophen erinnert sich der Protagonist an die gemeinsamen Lebzeiten. Der Verweis an die zusammen erlebte Kindheit stellt die enge Beziehung, die die Beiden hatten heraus. (We used to play outside when we were young) Die Zerrissenheit des Protagonisten auf der einen Seite Angst davor zuhaben, das die gemeinsame Zeit, die gemeinsamen Erinnerungen in Vergessenheit geraten könnte und der Notwendigkeit Abschied zu nehmen kommt in den weiteren Strophen immer wieder zur Sprache. Interessant dabei ist, dass der Abschied nicht einseitig beschrieben wird, sondern beidseitig. Der verstorbene Mensch wird auch dazu aufgefordert den Zurückgeblieben gehen zu lassen, aber auch auf ihn warten. (Just let me go - Now wait wait wait for me ). Dies ist wir später sehen aber nur ein scheinbarer Wiederspruch. Immer wieder stößt der Zuhörer auf das Ohnmachtsgefühl in dieser Abschiedszeit, die Unfähigkeit etwas tun zu können, wird durch das passiv betont. (Now we're torn torn torn apart, there's nothing we can do) Die letzte Strophe ist aber auch durchdrungen von der begründeten Hoffnung auf ein Wiedersehen im „sicheren Hafen“ im Jenseits, Diese Möglichkeit wurde schon zuvor im Text durch die Beschreibung der gemeinsamen Schifffahrt mit dem gleichen Ziel vorbereitet. Der Tod ist so Schrecken und Hoffnung zugleich. (vgl. Video :) ) - das was die Menschen trennt und das was sie wieder vereint. Beinahe scheint es so als ob gar Leben und Tod eins werden.

Das zum Lied gedrehte Video stellt die Schiffsreise mit unausweichlichem Ende poetisch und sehr treffend dar. Insebsondere das Ende ist ergreifend. Allerdings wird das individuelle Einzelschicksal, das sich im Liedtext durchaus auch findet ausgespart.