Was meint bloch damit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst du 75 Euro ausgeben für Schuhe, die dir nichts bringen? Das ist rausgeworfenes Geld.

Du hast derzeit keinen Ballettunterricht. Zu Hause ohne Anleitung und vor allem ohne das "Go" von der Trainerin sollte niemand auf die Spitze gehen. Da sind Spätschäden einfach vorprogrammiert.

Die Schuhe ohne Anprobe im Internet zu bestellen macht keinen Sinn.

Wenn du wieder regelmäßig beim Training bist und genug aufgebaut hast, um auf die Spitze gehen zu können, fahr zu einem gut sortierten Fachgeschäft, probiere dich durch die Schuhe durch und lass dich dort beraten. Deine Lehrkraft kann dir dann, auf Grund dessen, was sie beim Training von dir sieht, auch sagen, auf was du beim Schuhkauf achten solltest.

Spitzenschuhe müssen richtig sitzen, sonst stützen sie die Füße nicht optimal und verursachen auf Dauer (oder auch direkt) Probleme, angefangen bei Schmerzen beim Tragen, über aufgescheuerte Haut bis hin zu Gelenkproblemen.

Für Deko reichen auch alte abgetragene Schuhe (sind eh viel schöner und charaktervoller als die Neuen) Abgetragene Schuhe bekommst du in Ballettschulen, in Vereinen oder beim Unisport von anderen Ballettschülerinnen.

Auf Vorrat kaufen ist unsinnig, weil sich deine Füße mit dem Training wieder verändern werden.

Lena234887
Fragesteller

Ich will wieder anfangen deswegen

TamraElara  04.04.2024, 12:38
@Lena234887

Du gehst derzeit in keinen Ballettunterricht. Spitzentraining ohne Trainer ist ein No Go. Deine Füße sind untrainiert. Das Knorpelgewebe nicht entsprechend auf- und umgebaut. Geh in den Ballettunterricht.

Regelmäßig 2-3x die Woche a 90 minuten Training und dann Pausenzeit = Aufbauzeit. Hast du ein Jahr Pause gemacht, brauchst du auch wieder ein Jahr um entsprechend aufzubauen, bei regelmäßigem Training im Unterricht. Gehst du nur einmal die Woche, dauert es länger.

Training zu Hause zählt nicht. Es ist niemand dort, der deine Technik kontrolliert, niemand der dir sagen kann ob du die richtige Muskulatur nutzt.

Je nachdem wie lange du schon allein zu Hause, ohne Kontrolle von außen herumübst, werden sich bereits unsaubere Bewegungsmuster eingeschlichen haben, die dein Vorankommen im besten Fall nur verlangsamen.

Du brauchst die Schuhe jetzt definitiv nicht.

Im Voraus kaufen macht in deiner Situation auch null Sinn, weil deine Füße sich im Lauife des Trainings, bis du soweit bist, wieder verändern werden und jetzt gekaufte Schuhe, dannn nicht mehr passen.

Davon abgesehen: Niemals erste Spitzenschuhe online kaufen. Die Dinger müssen richtig sitzen. Welche Schuhe du brauchst ist abhängig von deiner Zehenform, deiner Zehenlänger, der Fußform, deines Spanns usw usf. Das muss vor Ort gemacht werden.

Auch deine Technik/Kraft und Flexibilität haben aus Auswirkungen auf die Wahl des Schuhs.

Lena234887
Fragesteller
@TamraElara

Danke TamraElara. Ich geh in einem monat wieder zum unterricht wenn es mit der schule passt. Ich kauf mir einfach was anderes in dem laden.

Auch wenn ich kein Ballett tanzen kann, ist das obere die Größe, das untere die Breite.

Wenn man Französisch sich kann, kann man sich das übersetzten, ansonsten kann man sich auch die Website auf Deutsch anzeigen lassen 😉

Also wenn du kein Ballett tanzt und nicht die Anforderungen für Spitzenschuhe erfüllst (aus einer deiner letzten Fragen entnommen) rate ich sehr davon ab dir welche zu holen. Nur zur deko reichen irgendwelche billigen. Und was da steht ist eigentlich selbsterklärend, oben stehen die Größe und unten steht die Breite (das kann man sich aber eig selbst denken). Und wieso übersetzt du die Website nicht einfach? Oder jagst es durch Google Translate?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lena234887
Fragesteller

Ich will wieder mit ballett anfangen

Toph6  04.04.2024, 21:56
@Lena234887

Ja aber dann solltest du noch nicht aus spitze gehen.

Das braucht lange bis du soweit bist. Da kann man sich echt weh tun wenn man nicht die Erfahrung dafür hat