Was meint Albert Einstein mit diesem Zitat, könnte mir das einer erklären?

4 Antworten

Damit ist gemeint, dass der 3. Weltkrieg, also daher der nächste Weltkrieg, die Rasse Mensch in den Ruin treiben wird.

Heute gibt es so viele Waffen, welche die Erde quasi den Gar ausmachen können. Wenn also ein 3. Weltkrieg entsteht und alle drücken den bösen roten Knopf, war es das mit der Menschheit.

Daher wird der 4. Weltkrieg eben dann nurnoch mit Stöcken und Steinen sein, denn die Menschheit wie sie heute existiert gibt es dann ja nicht mehr und entweder entwickeln sich neue Menschen, oder sogar andere Lebensformen.

Offensichtlich meint er, dass die Menschheit sich im dritten Weltkrieg fast gänzlich selbst ausrottet und das Know How und die Produktionskraft der Industrie für High Tech Waffen verloren geht, sodass wieder zu den klassischen Waffen gegriffen wird.

Ganz ernst wird er es aber nicht gemeint haben. Es wird immer noch irgendwo ein Gewehr oder ein Messer als Relikt von vor der Zeit sich finden lassen.

Wie wir sehen, ist es anders gekommen. Wir haben noch andere Waffen als Stöcker und Steine, mit denen wir uns bekriegen, die wir auch in einem vierten Weltkrieg einsetzen würden.
Man muss Albert Einstein zugute halten, dass das nicht sein Fachgebiet war, in das er sich da eingemischt hat.

Dackodil  12.12.2018, 08:13

Man muss kein Spezialist in irgendeinem Fachgebiet sein, um auf diese Idee zu kommen.

Und wie kommst du drauf, es sei anders gekommen? Hat der 3. Weltkrieg ohne mich stattgefunden?

Ein anderer großer Physiker hat sich übrigens auch fachfremd geäußert. Der kürzlich verstorbene Stephen Hawking meinte, er wisse nicht womit genau, aber in den nächsten tausend Jahren werde die Menschheit einen Fehler machen, der sie auslöschen werde.

Gegen Atombomben, Chemie- und Biowaffen sind auch Messer oder Pistolen steinzeitlich. Also halt dich nicht damit auf.

Suboptimierer  12.12.2018, 08:18
@Dackodil

Mit "anders gekommen" meine ich, dass es nicht zu einem dritten Weltkrieg gekommen ist und wir noch die verheerenden Waffen haben, die uns hätten austilgen können.

Klar können sich fachfremde Menschen frei äußern, nur sollte man aufpassen, dass man dem nicht blind vertraut, nur weil derjenige in seinem Fach eine Koryphäe ist.

Nach dem Motto, wenn Albert Einstein gesagt hätte, ein lila Hemd passte zu einer rosa Hose, muss er nicht zwingend recht gehabt haben, nur weil er Albert Einstein war und in Physik Bahnbrechendes entdeckt hat.

Der nächste, der 3. Weltkrieg wird mit modernen Waffen, also ABC Waffen ausgetragen werden. Er konnte nicht wissen, auf welche dieser Waffen oder welche Kombination davon, die Wahl fallen wird. Er konnte aber wissen, dass dieser Krieg so verheerend sein wird, dass die Menschheit auf Steinzeitniveau zurück fallen wird. Und da sind wird nun mal mit Stöcken und Steinen gekämpft.

Er meint, dass der 3. Weltkrieg so zerstörerisch sein wird, dass er die Menschheit ihrer Kultur und Hochtechnologie berauben wird. Er wird sie zurückwerfen in ihrer Entwicklung, so dass dann nur mehr Stammesfehden mit Stöcken und Steinen möglich sein werden