Was machte jemand früher beim Morsen, wenn er sich vertippt hatte, konnte er seinen Fehler korrigieren bzw. kommunizieren dass er einen Fehler gemacht hatte?

5 Antworten

Es gibt zwei übliche Verfahren:

  • Das Geben einer Serie von 8 Punkten (das offizielle Zeichen für Irrung)
  • Das Geben von 2 Serien von 2 Punkten (eine inoffzielle Form für Irrung)

Ich bevorzuge die 2. Variante, geht schneller.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ein Morse-Zeichen namens "Irrung" (8 * kurz). IIRC ist das das Morse-Äquivalent zum Backspace.

Indem er gemorst hat, dass einen Fehler gemacht hat

er übermittelte seinen Fehler und gut war

Nein konnte man nicht. Das waren alles einzelne Buchstaben. Ein Fehler fällt da nicht so ins Gewicht.