Was macht Narzissten in Beziehungen so gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gefährliche ist, dass der andere ja nicht weiß, dass er sich in einen Narzissten verliebt hat. Und deshalb allein schon aufgrund seiner Liebe dem schutzlos ausgeliefert ist.

Narzissten können zu Beginn einer Beziehung charmant ohne Ende sein, machen Komplimente und erscheinen (manchmal) wie der Märchenprinz. Erst nach einer gewissen Zeit zeigen sie ihr wahres Ich, was der andere erst gar nicht begreift und vlt auch entschuldigt.

Das Problem ist, dass Narzissten ihre Partnerin (meist ist das die Konstellation) in Grund und Boden reden können, sie so lange diskutieren und die Wahrheit verdrehen, bis sie am Ende im Recht sind. Und sie schaffen es oft, dass ihre Partnerin dann anfängt an sich zu zweifeln. Außerdem liebt sie ja den Narzissten immer noch und will ihn nicht verlieren.

Was es aber extrem schwer macht für die Partnerin: Narzissten fühlen in der Regel nichts, d. h. sie können ihre Partnerin verletzen, demütigen, klein reden, sie haben keinerlei Mitgefühl. Das macht sie in Auseinandersetzungen so stark, denn die gefühlvolle Partnerin dagegen leidet und sucht nach Erklärungen die das Verhalten des Narzissten begründen und rechtfertigen könnten (es geht ihm heute einfach schlecht,...), aber diese Begründung finden sie nicht. Nur können sich Nicht-Narzissten oft nicht vorstellen, dass Natzissten komplett empathielos sind.

Und ab dem Punkt entwickelt es sich oft immer weiter negativ. Die Frage ist, ob die Partnerin das Spiel des Narzissten erkennt und sich trennen kann.

Narzissmus hat viele Gesichter und „Ausbaustufen“. Wenn man darum weiß kann man auch damit umgehen. Wenn man nur danach sucht, findet man bei fast jedem ein Problem.
Das Hauptproblem besteht darin, dass ausgerechnet Personen mit unterentwickeltem Selbstwertgefühl sich Narzissten suchen. Tödliche Kombination.

Dann aber den Narzissten als Täter hinzustellen und sich in die Opferrolle zu begeben, ist auch typisch für die „Opfer“. Sie sehen nicht, dass sie letztlich Opfer ihrer selbst sind.

DANIEL17004  08.03.2023, 16:14

So ein Bullshit. Das würde ja heißen dass jeder der von einem anderen fertig gemacht wird am ende selber schuld ist.

LEA1ooo  28.03.2023, 12:28

Das ist dann wohl die typische Aussage eines Narzissten. So schlimm bin ich gar nicht, hat doch jeder Probleme, und wenn jemand wegen mir leidet, ist er selbst Schuld.

Smartass67  28.03.2023, 12:38
@LEA1ooo

Jeder hat seine Macken. Wenn er sie selbst kennt und offen kommuniziert, kann man mit fast allem umgehen. Wenn der Betroffene es negiert und sein Gegenüber nicht kapiert, kommt es zur Katastrophe. Das betrifft aber jede Störung und wenn man nur danach sucht, hat jeder eine.

LEA1ooo  28.03.2023, 12:54
@Smartass67

Das als Macke zu bezeichnen, halte ich für stark untertrieben. Es gibt Narzissten, die ihren Partner regelrecht zerstören. Dass der andere aufgrund verschiedenster Gründe nicht immer in der Lage ist, sich zu wehren, macht das Verhalten aber nicht besser.

Smartass67  28.03.2023, 13:01
@LEA1ooo

Wie jede Störung ist auch diese sehr unterschiedlich und vor allem unterschiedlich stark ausgeprägt. In irgendeiner Form sind nach Schätzungen 6 % der Bevölkerung betroffen. Ich zum Beispiel lebe seit 30 Jahren (!) mit einer Frau zusammen, die ein unterentwickeltes Selbstwertgefühl hat. Und es funktioniert trotzdem!

Und jetzt kommt’s: Sie ist der dominante Teil der Beziehung.

Die sind neutorische Lügner und halten sich selbst für unbesiegbar. Sie versuchen anderen ihre Lügen als die Wahrheit zu verkaufen.

Das macht sie so gefährlich.

für mich persönlich sollte sowas bestraft werden. ist auch eine art von Körperverletzung. Aber davon sind wohl meist nur Frauen betroffen und wen kümmern denn die wertlosen Frauen? (Achtung Sarkasmus)

Smartass67  08.03.2023, 13:23

Ich habe eine narzisstische Persönlichkeit und was Du da beschreibst, trifft in keiner Weise auf mich zu.

SarahDuelge  10.05.2023, 20:36

Sehe ich absolut genau so!

Ein Narzisst kann nur bei instabilen und unsicheren Menschen erfolg haben und sie zerstören und somit gefährlich werden.

Man hört es nicht gerne, aber der Betroffene hat oft selbst Schuld, da er instabil ist bzw unsicher ist. Wer sich runtermachen und erniedrigen lässt, ist selbst Schuld und Schlussendlich das eigene Problem.

Smartass67  08.03.2023, 13:27

Auch das ist nicht richtig.

Smartass67  08.03.2023, 13:31
@Uncategorised

Weil es schon nicht stimmt, dass Narzissten zwangsläufig andere heruntermachen müssen. Ein Narzisst braucht Bestätigung durch andere, das heißt nicht, dass es deswegen nötig wäre, sich über andere zu stellen. Jedenfalls nicht, wenn man sich seiner selbst bewusst ist.

Uncategorised  08.03.2023, 13:34
@Smartass67
Wer sich runtermachen und erniedrigen lässt,

Das war auch nur ein Beispiel, ich wollte und habe damit nicht gesagt dass ein Narzisst das tun muss.

LEA1ooo  28.03.2023, 12:31

Dann hast Du keine Ahnung, wie raffiniert und subtil Narzissten vorgehen können. Und das "runtermachen" steht nicht am Anfang einer Beziehung.