Was macht/bringt ein "Zuheizer" bei einem Seat Alhambra?

2 Antworten

Bei sehr kalten Außentemperaturen, also speziell im Winter, würde es lange dauern, bis im Innenraum endlich warme Luft ankommt. Das ist eigentlich bei allen Autos so.

Mit dem Zusatzheizer wird die Luft, die in den Innenraum geblasen wird, nicht nur durch das Kühlwasser des Motors erwärmt, sondern zusätzlich dadurch, dass im Zusatzheizer Kraftstoff verbrannt wird. Es wird also viel schneller warm im Inneren.

migebuff  05.01.2023, 10:03

Durch den Zuheizer wird auch nur das Kühlwasser erwärmt, nicht direkt die Innenraumluft. Das sind ganz normale Standheizungen, die in ihrer Funktion eingeschränkt wurden.

lemonshaker  05.01.2023, 16:05
@migebuff

das war früher so, mittlerweile sind reine Elektroheizungen verbaut.

Das ist Standard bei moderne Diesel fahrzeuge weil die Abwärme des Motors nicht immer zum Heizen ausreicht.

mail9000
Fragesteller

Hallo, sorry, habe nicht geschrieben dass es sich um einen Benziner handelt :-)