BMW 116i gebraucht kaufen worauf achten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry. Habe deine anderen Fragen nicht beantwortet.. also noch einmal..

1. Geh in das 1er-forum.de und schau nach den bekannten Schwachstellen. In eine Werkstatt zu fahren lohnt sich sowieso immer.

2. Das Auto ist eher klein im Gegensatz zu seinen großen Brüdern. Es fährt sich sehr angenehm.

3. Dass der 116i/d untermotorisiert ist stimmt in meinen Augen nicht. Man kauft das was man zahlt. Ich fahre jetzt einen 220i (quasi 118i) und merke den Unterschied schon sehr.. Aber 136 PS reichen doch auch.. ;-)

4. Musikanlage Kaufoptionen: HiFi-Paket, H&K-Paket. An sich reicht der Standard schon aus, der Rest ist ein Luxusproblem.

5. Handys kannst du über USB und Bluetooth verbinden, wenn das Auto eine erweiterte Smartphone-Anbindung hat. Bin mir aber auch nicht ganz über die Kaufoptionen sicher.

6. Der 116d ist ein toller Motor. Mein Bruder hat das Auto gefahren, ich den Benziner (116i). Ich musste schon deutlich öfter als er tanken. Auch war sein Auto SEHR sparsam. Stuttgart-Hamburg (650KM) fuhr er mit einer Tankfüllung und das mit 200 KM/H, sofern es ging. Zwar hatte er oben rum weniger Kraft als ich mit dem Benziner, konnte es selbst mit meinen 136PS aber auch nicht so wirklich ausfahren.. Der Unterschied war also eher gering.

7. Ich würde mir nie einen Golf kaufen. Das Auto ist absolut überteuert, egal in welcher Hinsicht. Alternativen wären: A-Klasse, A1/A3,

Ich hatte mal für 2 Jahre den 116i Bj. 2012.
Für mich waren die PS okay, hätte mir manchmal auch mehr gewünscht wenn es auf die 200 zu geht. Elektronisch abgeriegelt war er glaube ich bei 210. vom Sound her gab es zwei verschiedene Kaufoptionen. Einmal das HiFi Paket, bei dem ein lautsprecher mehr dabei ist und da zweite ist ein h&k paket das deutlich besseren Sound bietet.

BJ?

Ein 1er mit Vollausstattung ist schön und hat ordentlichen Sound, ja.

FloRidaFan3
Fragesteller

Würde sich wahrscheinlich um eines der ersten Modelle handeln, so um 2004-2006

mgobla  11.09.2017, 21:33
@FloRidaFan3

Kannst du vergessen, totaler Schrott. Motorschäden wegen Konstruktionsfehler, lahm und durstig und bei so einem alten Auto natürlich keine Handy Anbindung.