Was macht Nestlé falsch?

11 Antworten

Vielen Dank für dein Interesse an unserem Unternehmen und die Tatsache, dass du dich informieren möchtest, warum einige Menschen uns gegenüber kritisch eingestellt sind.

Als weltweit größter Lebensmittelhersteller werden wir natürlich berechtigterweise kritisch beobachtet. In einigen Ländern, wie etwa in Deutschland, gibt es generell Kritik an globalen Unternehmen. Häufig werden „historische“ Themen aufgegriffen oder stark vereinfacht. Daher arbeiten wir hart an uns selbst und geben jeden Tag unser Bestes, um langfristig Lieferketten, Produktionsbedingungen, Verpackungen und Produkte zu optimieren.

Ja, wir haben in der Vergangenheit Fehler gemacht. Aber diese haben wir systematisch korrigiert und das direkte Gespräch mit Kritikern gesucht. Dass wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, bestätigen uns auch unabhängige Organisationen wie z.B. unser NGO-Beirat.

Beispielsweise engagieren wir uns mit diversen Initiativen dafür, den Anbau von Rohstoffen wie Kakao, Kaffee und Palmöl sowohl für die Umwelt, als auch für die Menschen, die an der Erzeugung beteiligt sind, möglichst gerecht und nachhaltig zu gestalten. Außerdem machen wir alle unsere Verpackungen recyclingfähig und arbeiten weiterhin intensiv daran, Zucker, Salz und Fett in unseren Produkten zu reduzieren.

Das Menschenrecht auf Wasser erkennen wir entgegen einiger Meinungen voll und ganz an. Wir unterstützen die nachhaltige Bewirtschaftung von Wassereinzugsgebieten dort, wo wir unsere Rohstoffe beziehen und wo sich unsere Fabriken befinden. Darüber hinaus setzen wir uns für eine öffentliche Bewusstseinsbildung gegen Wasserverschwendung ein.

Eine Übersicht der am häufigsten an uns herangetragenen Fragen und unsere Antworten darauf findest du übrigens bei Frag Nestlé.

Amh72i  26.01.2020, 01:17

Wo produziert ihr überall ?

Luggischnuggi  07.05.2020, 15:03

Hab gehört, ihr verabreicht in euren Lebensmitteln Adrenochrom oder kleine Kinder/Babys

Unter anderem wegen Wasserausbeutung, Regenwaldzerstörung, ungesunde Babynahrung.

Dort, wo das Wasser eh schon knapp ist, pumpt Nestle es ab - und verdient Geld damit.

Sie legen Ölpalmen Plantagen an und Holzen dafür Regenwälder ab.

Nestle Unterstützt Tierversuche obwohl es anders gehen würde.

Nestle ist bekannt dafür, dass sie für ihre Gewinne rücksichtlos mit Mensch, Tier und Natur umgehen. In einem Fernsehbeitrag zeigten sie, wie der Konzern Bauern in Südamerika erst das Wasser abgrub um es ihnen dann teuer zu verkaufen. Es gibt den Verdacht, dass Haustiere in den USA an deren Tierfutter verstorben sind.

Bestätigt, ist das Wasserthema. In manchen Ländern haben die Menschen keinen freien Zugang zu Grundwasser und müssen es aus Nestle-Brunnen kaufen. Meistens dank korrupter Lokalpolitiker.