Was macht man wenn man sich verschluckt aber keine hilfe hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

normalerweise hustet man den Fremdkörper ja einfach aus.

Allerdings lassen sich manche Fremdkörper, gerade große Gegenstände nicht unbedingt dadurch aus der Lunge lösen und bleiben stecken. Das kann sehr gefährlich werden und es droht dabei im schlimmsten Fall Erstickungsgefahr und ein Herz-Kreislauf-Stillstand. Deswegen sollte man, wenn du keinen dabei hast, der Dir kräftig auf den Rücken schlägt, den Notarzt rufen.

Wenn Du Dich öfters verschluckt, kann das auch auf Krankheiten hindeuten (wie z.B. Parkinson). Bitte versuchen auch, in Zukunft langsamer zu essen und deine Speisen langsamer und gründlicher durchzukauen. Denn je größer die Speise ist, die du runterschluckst, desto größer ist die Gefahr, Dich zu verschlucken.

Gute Besserung

Wenn es wirklich sehr übel ist, dann kannst Du das hier machen:

In die obere Liegestütz-Position gehen.

Statt durch die Armbewegung nach unten zu kommen einfach voll auf die Brust fallen lassen. Dabei bricht nix. Aber der "Schlag" ist heftig genug, dass Dir das verschluckte mit voller Wucht aus des Mund geschleudert wird.

Empfiehlt sich das ganze mit offenem Mund zu machen.

Ruhe bewahren.

Sich konzentrieren und einatmen - das geht nämlich meistens noch besser als man denkt.

Und dann: Heftig husten.

Von einem einfachen Verschlucken stirbt man nich, der Körper hustet das einfach raus.

Da muss schon wirklich etwas für stecken bleiben was nich passiert wenn man normal isst und trinkt.

Einen Handstand am besten. Das löst sich dann am schnellsten.