Was macht man mit getrockneten, ganzen Chilishoten?

3 Antworten

Ja, das geht. Auch mit Sonnenblumenöl. Es funktioniert am Besten wenn Du die Schoten etwas anbrichst oder zerkrümelst. Dann wird es schärfer. Es geht aber auch mit ganzen Schoten. Im Grunde kannst Du die Schoten auch drin lassen. Wenn Du nur das reine Öl willst: 3-4 Wochen würde ich die Chilis schon drin lassen. Um so eher Du sie raus holst, um so weniger scharf ist es.

Falls Du das Öl gar nicht unbedingt brauchst und nur wissen willst, was Du jetzt mit den Schoten sollst: du kannst die getrockneten Schoten auch so ewig aufheben. Und dann krümelst Du zum würzen Teile davon in das Essen (oder Du schneidest davon kleine Stücke zum würzen ab.) Von der Schärfe her geht das wie frischer Chili. Die Chiliflocken die es zu kaufen gibt sind im Prinzip auch nichts anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Könnte man auch.

Man kann sie auch zerkleinern, aus Schraubgläsern Prisen davon in diverse, Speisen damit würzen.

Um Chiliöl herzustellen, solltest Du hochwertiges Oliven- od. Rapsöl nehmen und einige klein geschnittene Schoten mit Kernen in höchstesns 250ml Öl, das man tröpfchenweise in der Küche verwendet, ziehen lassen, Man muss die Chilis gar nicht entfernen.

hoermirzu  30.04.2023, 14:26

Ich kaufe immer wieder entweder Harissa oder ganze getr. Chilischoten, die nicht nur Gulasch verfeinern.

Man kann sie auch nach dem trocknen klein schneiden, zerstampfen und mit Gleitgel mischen, das befeuert dann umso mehr bei gewissen Aktivitäten.