Was macht man in Sozialkunde (Schulfach)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das hat mit Ethik absolut null zu tun. Das hat sehr viel mit Politik und Wirtschaft zu tun.

alice114
Fragesteller

wozu ist dann "Wirtschaft und recht" ???

yoshi19  11.08.2011, 13:50
@alice114

Wie meinst du das? Also ich hatte früher Sozi (Sozialkunde) und später dann PoWi (Politik und Wirtschaft). Das ist so ziemlich dasselbe, nur dass es später etwas komplizierter wird.

PS: Ethik ist Philosophie sehr ähnlich. Ethik ist im Grunde genommen dasselbe wie Philosophie.

alice114
Fragesteller
@yoshi19

na ja, bei uns bekommt man sozialkunde und wirtschaft & recht beides in der 9.

yoshi19  11.08.2011, 13:54
@alice114

Hm, dann habt ihr noch ein Fach mehr :)

Naja, Sozialkunde behandelt Politik und Wirtschaft nur in einem gewissen Rahmen.

ich nehme mal an das es soetwas wie sozialwissenschaft ist oder nicht? Wenn es so seien sollte besteht der aufbau des unterrichts aus 3 bereichen. 1: Politik 2: Wirtschaft und 3 bei mir zumindestens der größte bereich: Soziales.

Sozialkunde ist etwa so wie Politik, Ethik geht eher in Richtung Philosophie, also was ganz anderes.

alice114
Fragesteller

aber wir haben ja noch das schulfach "wirtschaft und recht"