Was macht man in Literatur(Oberstufe)?

3 Antworten

Wie schon in den Antworten erwähnt: ein Theaterstück (möglichst selbst schreiben !!) einüben und aufführen.

Doch wie auch bereits geschrieben: stark lehrerabhängig !

  • Literatur-Epochen,
  • Kausalität zwischen Lit.-Epochen und politischem, geisteswissenschaftlichem, religiösem Hintergrund,
  • Autoren (Biographien und Hauptwerke) u. a. m. ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir haben ein Theaterstück vorbereitet und gespielt (hatten Lit nur ein Jahr).

Vorher haben wir Redetechniken geübt, Poetry Slam gemacht und Texte geschrieben. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Fach absolut Lehrer abhängig ist. Und das zu 100%.

Die Stufe vor uns hat nichts auf die Reihe bekommen, ich glaube, die haben nicht mal was gemacht außer gequatscht. Und wir haben ein riesen Ding auf die Bühne gelegt. Zwei verschiedene Lehrer eben ...

Unterschiedlich.

Bei uns am Gym wird ein Stück aufbereitet und am Ende aufgeführt. Hier bekomme man easy eine gute Note. Nachteil ist aber, diese Stunden sind Freitags ab 15 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022