was macht man in einer volkshochschule bzw. was ist das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann dort die verschiedensten Kurse besuchen von Sprache über Aquarell bis Fotografie oder Yoga.

Entweder macht man das in der Freizeit oder man besucht einen Kurs, der als Bildungsurlaub anerkannt ist (z.B. EDV) und bekommt frei dafür, wenn der Arbeitgeber das gut findet und wenn man seinen Anspruch noch nicht verbraucht hat.

Krankenkassen bezahlen bei Gesundheitskursen oft einen Teil dazu (z.B. gesunde Ernährung, Entspannungstechniken).

amaziing1995
Fragesteller

aaah ok danke !

Eine Volkshochschule bietet alle möglichen Kurse fürs "Volk", also auch für nicht studierte Leute an. Vom Chinesischkurs bis zum Trommeln oder Töpfern ist da alles dabei. Und die Kurse sind relativ günstig.

Eine Schule in erster Linie für Erwachsene, in der sie z.B. Abschlüsse nachholen können oder Kurse in verschiedensten Disziplinen besuchen können.

da kann man z.b schulabschluss nachholen oder auch andere kurse machen. computer, tanzen, töpfern, handarbeiten... usw.

Da gibt es verschiedene Kurse aus allen Bereichen die man aber, im gegensatz zur normalen Schule, bezahlen muss um sie zu besuchen.