Was macht man genau in einer Unternehmensberatung

7 Antworten

Ich sehe das so wie MichaelsK. Klar gibt es überall schwarze Schafe, aber ihr könnt jetzt auch nicht alle Unternehmensberatungen total verdammen und alle schlecht machen, nur weil einige wirklich schlecht sind oder nur eigenen profit machen wollen. Man kann sich ja zum Bespiel wenn man einen Überblick über die Tätigkeit kriegen will, auch mal so eine Webseite angucken. Hier zum Beispiel mal die Beratungsschwerpunkte einer Unternehmensberatung in Hannover. Ich finde das ist schon eine menge was die anbieten und klingt auch seriös, wenn ihr euch da mal durchklickt.

also ich war sehr einteuscht als ich erfahren habe was die wirklich machen

ich dachte immer die beraten firmen

habe mir das immer so vorgestellt firma ruft an und sagt wir haben da ein problem bitte helfen sie uns

man schaut sich dann den betrieb an und sucht eine lösung für das problem

das ist leider nicht so ja okay machen die auch aber vieleicht nur zu einem %

in warheit sind unternehmensberater nur kleine speichellecker die vom chef eine aufgabe gestellt bekommen und diese dann umsetzten müssen

beispiel ein betrieb möchte gerne überstunden zuschläge abschaffen das ist die aufgabenstellung für den unternehmensberater

der muss dann ein konzept ausarbeiten wie man die sache mit dem zeitkonto den arbeitern so verkauft das die möglichst nicht raffen das sie verarscht werden

also er berät das unternehmen wie man seine ziehle am besten durchsetzen kann und ich habe immer gedacht die helfen wirklich also in dem fall suchen nach lösungen um überstunden zu verhindern

wenn unternehmensberater wirklich unternehmen beraten würden dann würden papa und ich uns sovort als unternehmensberater selbständig machen

Dirk-D. Hansmann  22.09.2009, 23:43

Also Dein Eindruck ist kein Gesamteindruck. Klar nutzt man auch mal die Sache mit den Arbeitszeitkonten. Aber das ist ja auch nicht immer gegen die Arbeitnehmer.

Übrigens: Wenn Du mit Deinem Papa auch direkte Konkurrenz seit - Aber selber machen. Jeder Berater entscheidet über die Lösungsansätze selber die er/sie vertritt. Teilweise hat man auch neue Arbeitsplätze geschaffen, denn mancher Unternehmer muß aufgrund seiner Kostenstruktur wachsen und hat damit gar nicht gerechnet.

Erwartest Du jetzt einen Leitfaden zur Unternehmensberatung? Einen Ansatz hat man ja schon genannt: Analyse. Also mit den Leuten reden und die Geschäftsunterlagen durchforsten. Dann geht es um die Lösungen und wie man die Menschen dazu bewegt die Änderungen anzugehen. Die Änderungen zu begleiten und auch zu kontrollieren.

Übrigens - Zum Thema Berichte schreiben: Wenn ich von Dir einen Beratungsauftrag kriege, dann erfährst Du das wesentliche dazu aus dem Vertrag.

Unabhängig davon: Sollte der Kunde eine Falschberatung reklamieren, dann kann es durchaus nötig sein, dass man vor einem ordentlichen Gericht nachweisen "darf" wie man dazu gekommen ist... Deshalb sind Fotokopien und Aktenvermerke und Gesprächsnotizen und Protokolle "überlebensnotwendig".

Analysen der Geschäftssituationen, der Arbeitsabläufe, der organisatorischen Grundstrukturen, kurz um, du nimmst das ganze Unternehmen erstmal auseinander, schaust wo es harkt und wo Veränderungen nötig sind. Je nach Bereich werden dann u.a. Berechnungen angestellt, eben um das Unternehmen in die richtige Richtung zu schubsen.

jostero  22.09.2009, 16:03

Ja, so sollte es sein. leider habe ich da schon zuviel Murks gesehen. Zugegebenermaßen ist es allerdings auch eine sehr schwierige Aufgabe und oft gibt es keine so eindeutigen Lösungen.

Nun hab ich eine ganze Weile die zum Teil abstrakten Vorstellungen und wiedersinnigen Bemerkungen zum Thema Unternehmensberatung verfolgt und wundere mich eigentlich, das kein (Experten-)Kollege bisher dagegen gehalten hat. Sicher, schwaze Schafe gibt es überall zumal die Berufsbezeichnung "Unternehmensberater" nicht geschützt ist aber, wie findet man den einen ECHTEN Unternehmensberater mit ECHTEN Qualifikationen ? das sind die Berater die man bei der IHK bzw. Handwerkskammer benannt bekommt und die z.B. in der KfW-Beraterbörse gelistet sind. Diese Berater sind hinsichtlich ihrer Quaklifikatition geprüft und werden auch ständig überprüft. Da gibt es kein Mauscheln und Murksen. Wenn also Jemand ERNSTHAFT etwas über Unternehmensberatung wissen möchte, soll er es hier sagen und ich werde gerne versuchen seine Fragen zu beantworten.