...was macht man falsch, wenn ..?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

ich würde sagen, dass man das so pauschal nicht beantworten kann.

entweder ist tatsächlich etwas vorgefallen, weshalb dein Gegenüber sich nicht weiter unterhalten möchte oder das ist ein klassischer Fall von „Missverständnisse im Internet“.

was bedeutet denn für dich gehostet zu werden? Wurde dir z.B. auf eine Frage über Tage/Wochen nicht geantwortet oder ist z.B. das Gespräch einfach ins Stocken geraten und man hat nichts mehr zu erzählen?

Besonders bei bekannten Leuten könntest du einfach mal ganz direkt nachfragen. Z.B. so: „Hey, du hast mir längere Zeit nicht auf meine Nachricht geantwortet und ich habe das Gefühl, etwas falsches gesagt zu haben. Gibt es einen Grund für die späte Antwort?“

nur so kannst du herausfinden, was du „falsch“ gemacht haben könntest.

falls du wirklich jemandem vor den Kopf gestoßen haben solltest, kannst du dann das Missverständnis ganz leicht aufklären.
ich würde aber eher davon ausgehen, dass die Gespräche einfach natürlich zuende gegangen sind.

liebe Grüße!

RIAM253a
Fragesteller

Naja wenn man grundlos blockiert wird, z.B man eine Weile hin und her schreibt (nix besonderes) und dann auf einmal Zack - ein Block drin. Hatte ich schon, es war nix gewesen (man kannte sich vom Sehen, sonst nix...), viel geschrieben wurde nicht...nur so "hallo, wie geht's"...sonst nix und dann war der Block drin...

sohelenchen  15.06.2023, 08:16
@RIAM253a

Wenn das regelmäßig vorkommt, würde ich mir nochmal Gedanken machen, ob in der Vergangenheit mal etwas passiert ist, weswegen Leute dich meiden. Sind das beispielsweise alles Leute, die sich kennen, und du warst mal in einer Beziehung mit einer befreundeten Person? Gab es vielleicht Kommentare, die vielleicht nicht böse gemeint waren, aber falsch rüber kommen könnten?

wenn das einmal oder unregelmäßig vorkommt, würde ich mir keine Gedanken machen. Manche Leute sind einfach so und da kannst du nicht dran ändern.

Ich finde das ist auch etwas ein Problem der heutigen Zeit. Zu viele "Bekannte" und zu viel Kommunikation auf tausend Kanälen.

Ohne die entsprechende Person zu kennen, kann man hier massig Möglichkeiten vorschlagen, was zutrifft, weiß hier keiner.

Ich vermute einfach mal, dass die Person anstrengende und auf Dauer untragbare Charaktereigenschaften aufweist.

Die Definition von "Ghosting" falsch verstehen?

Ich vermute du musst da schon konkreter werden um das zu beantworten. Wenn sich jemand nicht mehr meldet, ist es nicht immer ghosten. Und bei langjährigen Bekannten schon gar nicht.

Das wird alles viel zu eng gesehen. Selbst bei meinen wirklich engen Freunden kommt es vor, dass ein Gespräch mal irgendwann einschläft. Das wird dann einfach nach drei oder vier Monaten wieder aufgenommen, möglichst an der Stelle, an der man das auch abgebrochen hat. Kein Mensch käme bei uns auf die Idee da von Ghosting zu sprechen.