Was macht man bei einem Praktikum beim Kinderarzt?

Saubermax  03.08.2022, 19:09

Machst du ein Schülerpraktikum oder bist du eine Studierende?

soleil258
Fragesteller

Ein Schülerpraktikum

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe soleil :-)

Zuerst einmal würdest du dich da für einen sehr schönen Beruf entscheiden, wenn du diesen denn auswählen würdest :-)

Zumal könntest du als MFA auch jederzeit später mal bei einem anderen Arzt arbeiten, ganz egal welchem Fachgebiet dieser angehören würde, da die Grundaufgaben einer MFA überall so ziemlich ähnlich sind.

Da gehören dann so Standardaufgaben wie die Terminorganisation und Stammdatenverwaltung der Patienten dazu. Dann natürlich die Betreuung der Patienten an der Anmeldung, sowie Begleitung vom Wartezimmer in das Sprechzimmer. Das Durchführen vor Voruntersuchungen wie Gewicht- und Größenmessung, Blutdruck- und Pulsmessung, Seh- und Hörtests und Durchführung von Blutabnahmen. Außerdem natürlich das Assistieren des Arztes bei der Durchführung von körperlichen Untersuchungen am Patienten.

Beim Kinderarzt ist natürlich ein entsprechendes Feingefühl für kleine Kinder erforderlich, da diese, anders als erwachsene Patienten, natürlich oftmals unberechenbar sind und sicher auch oft nicht kooperieren und viel rumschreien. Da brauchst du natürlich auch entsprechende Geduld dafür und musst immer freundlich und nett bleiben, auch wenn die Situation mal anstrengend werden könnte. Das sind so die größten Unterschiede im Vergleich zu einer MFA bei einem Allgemeinmediziner. Hält sich also alles in Grenzen ;-)

Beim Praktikum darfst du natürlich noch nicht alle Aufgaben selbstständig erledigen und durchführen. In erster Linie darfst du da einfach zuschauen und "dabei sein". Darum geht es ja auch beim Praktikum, um einen Einblick in den Wunschberuf zu bekommen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
soleil258
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort :)

Liebe Grüße

Habe ein praktikum beim oralchirurgen und beim hausarzt gemacht (eine woche, das andere drei wochen), sind beides arztpraxen also nehme ich an, dass es ähnlich ist :)

Du wirst wahrscheinlich patienten aufrufen dürfen und die in die zimmer schicken, du bekommst viel zu sehen, da du wahrscheinlich bei den untersuchungen oft dabei sein darfst. Später wirst du manche selbst (unter aufsicht) durchführen können (beispielsweise einen hörtest mit Tonaufnahmen, die immer leiser werden; einen farbtest, wo man punkte in verschiedenen Farben sieht, die dann ein bildchen bilden oder einen gleichgewichtstest, wo man auf einer linie laufen soll etc). Du hilfst beim protokollieren am pc, bringst nötige (sterile) sachen und machst hinter jedem Patienten nochmal alles sauber (stühle desinfizieren etc)

Du wirst patienten empfangen und deren krankenkassenkarten annehmen, die in das wartezimmer schicken, ihre akten suchen (sofern sie aus papier sind) und vielleicht auch neue termine vereinbaren (alles unter aufsicht). Anrufe nimmst du vielleicht auch an, da helfen dir deine Kollegen natürlich. Einfach immer nachfragen

Hinter den Kulissen siehst du auch, wie urintests durchgeführt werden (darfst du bestimmt auch machen) und wie alles vorbereitet wird

Am ende des tages wird alles aufgeräumt und gründlich desinfiziert

In den pausen wirst du entweder allein oder mit den kollegen sein

Wie viel du machen darfst, kommt auf die praxis an :)

Bisschen viel info huch 😂 klingt viel, geht aber. Das ist ein super ort für ein praktikum :)

soleil258
Fragesteller

Okay dankee :)

Wenn du dort ein Praktikum machen willst, dann ist die Voraussetzung dafür, dass du dich erst mal im Internet informierst, wie so ein Praktikum abläuft.

Dort werden Tätigkeiten beschrieben, die man als Praktikant lernt.

https://www.helpster.de/erwartungen-an-das-praktikum-richtig-einschaetzen_34607

Im Internet findest du auch Seiten, wie du eine gute Bewerbung für ein Praktikum schreibst und noch mehr.

Drücke dir die Daumen.

Kleiner Tipp noch vorab:

immer gut zuhören, Augen offenhalten und beobachten, bei Unklarheiten Fragen stellen.

Notiere dir Dinge, die dich noch interessieren und frage nach und mache dir jeden Abend Notizen, was du alles gemacht und gelernt hast an dem jeweiligen Tag.

Dann fällt es dir später leichter, für jeden Tag das Wichtigste in deinen Praktikum-Bericht zu schreiben.

Am ersten Tag wird der Arzt ein freundliches Gespräch mit dir führen und du wirst deinen neuen Arbeitsplatz und die anderen Mitarbeiterinmen kennenlernen. Vermutlich darfst du erst einmal stilles Mäuschen spielen. Nach und nach wird man dich an leichte Aufgaben heranführen, bzwi in die Praxisstruktur einbinden damit du siehst was dich erwartet wenn du dich dazu entschließt diesen Beruf erlernen zu wollen. Viel Glück dabei 👍

Wahrscheinlich zugucken und am ende wieder aufräumen