Was macht man bei der Jugenduntersuchung (J1)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich war auch da die machn da seh-,hörtest und wiegen dich und messen deine größe dann macht die ärtztin noch ein paar fragen dir stellen ob du rauchst,drogen nimmst oder ob du alk trinkst

is garnicht so schlimm aber ich hatte dafor auch angst dananch hab ich bemerkt das das voll sinnlos war meine angst =D

Hey :) ich war grad eben bei der J1 und bin 15 und werd bald 16. Also die war nich schlimm, ich habs mir echt viel schlimmer vorgestellt. Also als erstes hab ich so ein bogen bekommen wo draufstand z.B Meine Mutter..... Meine Stärken..... usw. Dann hat die arzthelferin mich gewogen, gemessen, Blutdruck gemessen, Sehtest, Höhrtest und noch so ein asthma test wie man atmet. Ja wurde ich ins nebenzimmer geschickt und dann kam der arzt und ist mit mir den fragebogen durchgegangen wo ich zuhause bekommen habe.& hat noch in paar fragen zur schule,klasse freunde gestellt. Dann musst ich mich bis auf die unterwäsche ausziehen und hat mich abgehört und meine wirbelsäule angesehn und abgetastet. dann musst ich mich noch hinlegen und hat mein bauch abgetastet. Des wars dann durft ich mich wieder anziehn. Ja überhaupt nich schlimm ;)Die Angst war wirklich sinnlos. Ich war nicht mal 3 minuten mit unterwäsche :D

ich hatte auch angst davor war aber völlig umsonst.

Zuerst bekommt man einen Fragenbogen, den Du und Deine Eltern ausfüllen musst (Fragen wie zB.: Hobbys, Regel, Schule etc.) Dann macht man einen Hörtest (bei manchen Ärzten auch Sehtest). Danach redet man mit der Ärztin über Schule, Krankheiten von sich und der Familie, Probleme etc. Und dann kommt man zu der Untersuchung, wo ich am meisten Angst vor hatte. Wie gesagt, umsonst. Du musst dich bis auf die Unterwäsche ausziehen und dann guckt sie in den Mund und die Augen. Dann hört sie deinen Bauch und Rücken ab. Und dann macht sie Reflexübungen am Knie und Tests um deinen Rücken und deine Wirbelsäule zu kontrollieren. ÜBerhaupt nicht schlimm ! Sie hat keinmal in meinen BH geguckt oder in die Unterhose oder ähnliches. Das ist bei jedem Arzt anders. Ich bin eigentlich auch bei einem Mann, aber 1x im halben Jahr kommt auch eine Ärztin für diese Jugenduntersuchung damit das nicht so unangenehm ist vor einem Mann. Trotzdem sind die Tests & ähnliches überall unterschiedlich. Aber meine Freunde hatten die gleiche Abfolge und ohne ganz ausziehen, so wie bei mir. Obwohl alle bei anderen Ärzten sind. Diese Abfolge wird die Wahrscheinlichste sein.

nichts dramatisches. Geh hin, es reisst Dir keiner den Kopf ab. Reine Untersuchung, ob Du Deinem Alter entsprechend groß, dick bist und ob Du sonst irgendwelche Probleme hast...;-)