Was macht man als Schauspieler?

Selkiade  07.05.2023, 17:34

Was ist denn deine Vermutung, was man macht? Bei Edeka arbeiten?

daniiiiiiiii09
Fragesteller

Ja ich muss erklären was man als Schauspieler macht

Selkiade  07.05.2023, 17:39

Dann gib mal eine Erklärung ab, dann können wir damit weiterarbeiten.

daniiiiiiiii09
Fragesteller

Erklärung für was

Selkiade  07.05.2023, 17:46

Na deine Erklärung für deine Frage "Was macht man als Schauspieler?" Liefere du uns eine Idee, was DU denkst, dann können wir dir auch weiterhelfen.

daniiiiiiiii09
Fragesteller

Ich hab ja keine sonst Würde ich nicht fragen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man tut so, als wäre man jemand anderes. Und das auf einer Bühne vor vor einer Kamera. Man spielt eine Rolle. Das kann auch eine reine Sprechrolle sein, als Synchronsprecher oder Hörbuchsprecher etwa.

Ich hab ja keine sonst Würde ich nicht fragen

Du hast keine Ahnung, was ein Schauspieler macht? Traurig!

Na dann überleg mal: Es gibt in vielen Städten SCHAUSPIELhäuser. Könnte es vielleicht sein, dass SCHAUSPIELER dort arbeiten?

Und wenn du gar nicht weiterkommst, kannst du auch einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl anwerfen. Da du das aber scheinbar nicht kannst, übernehme ich netterweise mal für dich.

Wikipedia-Artikel "Schauspieler":

Als  Schauspieler bzw.  Schauspielerin (oder  Mime) werden Akteure bezeichnet, die bestimmte  künstlerische und  kulturelle Praktiken beherrschen und mit  SpracheMimik und  Gestik eine  Rolle verkörpern oder als (Kunst-)Figur mit dem Publikum  interagieren. Dazu gezählt werden auch Personen, die beruflich oder als  Laien in  Theater ( TheaterschauspielerBühnenschauspieler),  Film ( Filmschauspieler) oder  Fernsehen ( Fernsehschauspieler) unter Anweisungen ( DrehbuchRegieanweisung) oder  improvisierend in ihrer spezifischen Form der  darstellenden Kunst tätig sind.

daniiiiiiiii09
Fragesteller

Bin selbst Schauspieler aber ich weiß halt nicht wie ich es erklären soll

Selkiade  07.05.2023, 17:55
@daniiiiiiiii09

Du bist also selber Schauspieler. Was sagst du z.B. deiner Oma, wenn sie dich fragt, was du bei deinem Hobby eigentlich so machst?

Oder sagst du dann auch "Tut mir leid, Oma, ich weiß zwar was ich mache, kann dir das aber nicht erklären."

daniiiiiiiii09
Fragesteller
@Selkiade

Meine Oma is tot also wird sie mich nicht fragen ich würde sagen das ich Schauspiel unterricht nehme und öfters Auführungen habe

Selkiade  07.05.2023, 18:02
@daniiiiiiiii09

Dann fragt dich das deine Mutter, dein Vater, deine Schwester, deine beste Freundin. Such dir was aus. Es ging mir ums Prinzip, dass du nicht mal dein eigenes Hobby erklären kannst!!!

ich würde sagen das ich Schauspiel unterricht nehme und öfters Auführungen habe

Das ist doch schon mal ein Ansatz.

Schauspieler, die das beruflich machen, haben auch Schauspielunterricht genommen. Sie haben sogar eine ganze Schauspiel-Ausbildung gemacht.

Aufführungen machen sie auch.

Was musst du bei deinen Aufführungen beachten? Bzw. was ist im Vorfeld nötig, damit die Aufführung überhaupt möglich ist?

Selkiade  07.05.2023, 18:06
@daniiiiiiiii09

Richtig. Eine Eine-Personen-Show wäre zwar möglich aber ziemlich langweilig. Deshalb braucht es mehrere Schauspieler.

Kann aber jeder Schauspieler einfach machen was er/sie will? Nein, sie müssen koordiniert werden. Wer ist dafür zuständig?

Selkiade  07.05.2023, 18:12
@daniiiiiiiii09

Super.

Nun haben berufliche Schauspieler keine Lehrerin, denn sie sind mit dem Lernen ja schon fertig. Bei denen nennt sich dann Regisseur.

Und jetzt musst du noch überlegen, wo du andere Schauspieler bei ihrer Berufsausübung sehen kannst. Im Supermarkt? Oder doch eher, wenn du einen Film anguckst? Wenn du im Bus sitzt? Oder eher wenn du im Theater bist?