Was macht jemanden Kindisch?

7 Antworten

Das ist keine Frage einzelner Gesten, Hobbys oder der Kleidung, sondern betrifft eher so etwas wie ein grundsätzliches Verhalten: Wenn jemand total verspielt, naiv usw. drauf ist und schneller redet als denkt, einfach "unreif" und oberflächlich dazu wirkt, kann man sagen, er ist "kindisch".

Aber man muss klar sagen, dass niemand "kindisch" ist weil er ein heiteres Gemüt hat und gerne lacht oder witzig ist -----> leider setzt die Gesellschaft von Erwachsenen nicht selten vorraus dass sie betont ernst, trocken, mürrisch aka "vernünftig" drauf sein sollen, alles andere würde nicht "reif" wirken. Ich kenne sogar ältere Herren, denen jeder freundliche, humorvolle und offene Mann ein Dorn im Auge ist - ein Mann müsse schweigsam und unnahbar sein, sagen die... nö, ich seh' das aber anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Erwachsene Kindisch die keinerlei Kritik vertragen und immer auf andere zeigen wenn man Kritik übt. Wie Kinder eben.. ABER DER MAX DARF DAS AUCH...

Mit "kindischem" Verhalten meint man meistens, dass Erwachsene unreif und mit kindlichen Verhaltensweisen reagieren (trotzig, bockig, Wutausbrüche, Gleiches mit Gleichem vergelten, dumme Scherze, unpassende und unreflektierte Aussagen, Ohren zuhalten, Zunge zeigen, Grimassen schneiden, hysterisch kichern, mit Kinderspielzeug spielen, unnötigen Lärm erzeugen, vor Freude oder Ekel kreischen, unbeherrscht, ungeduldig, übertrieben schmerzempfindlich, oberflächliche Einstellungen, leichtgläubig, ...)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma

Albernheit, Unvernünftigkeit, Verantwortungslosigkeit, Planlosigkeit, Naivität, Trotz, zu großer Optimismus, mitunter auch Faulheit

MeisterYoda123
Fragesteller

Also muss ein Erwachsener immer ernst sein? Das ist doch Traurig

77mtz  02.08.2019, 18:42
@MeisterYoda123

ne, muss er nicht

man darf auch mal kindisch sein, solange es nicht ständig und nicht bei wichtigen Dingen ist

Kindisch ist eine negative Eigenschaft, die vor allem auf unreif, unerfahren, unverantwortlich abhebt. Es geht also um ein Verhalten, das eines Erwachsenen nicht angemessen und würdig ist.

Kindlich kann eine positive Eigenschaft sein.