Was macht ihr wenn ihr in einer fremden Gruppe sitzt?

9 Antworten

Heyy :)

Es kommt natürlich immer auf die Situation und die Menschen an, aber tendenziell bin ich dabei eher entspannt. Ich gehe gerne auf neue Leute zu und quatsche mit jedem. Mir fällt es nicht so schwer mich einzubringen, aber an manchen Tagen habe ich auch einfach keine Lust auf andere Menschen. xD

Passiert immer mal wieder, ich bin da eigentlich recht offen und denke mir ... wird schon werden. Die wenigsten Leute sind "böse" bzw. wollen Böses von mir in solchen Runden, die bei mir fast immer berufs-/fachbezogen sind und rein professionell, ehe es später vielleicht auch mal persönlicher wird. Es kommt aber drauf an um was es geht, manchmal muss ich auch der Hauptakteur sein, etwa wenn ich einem Kunden ein neues Projekt erläutern muss und da vier Leute vor mir sitzen, die wissen wollen, was mein Arbeitgeber zu bieten hat und was ich auf Lager habe.

Meine Freunde und Bekannten sind eine Gruppe, die sich seit Ewigkeiten kennt. Will sagen, privat treffe ich so gut wie nie auf fremde Gruppen. Wäre das mal wieder so, höre ich natürlich erst mal zu, versuche aber auch mich an Gesprächen zu beteiligen - nicht als Einmischer auf der Suche nach Aufmerksamkeit, aber wenn es passt immer gern und das ist bisher noch nie schlecht angekommen. Bin zwar kein Fensterredner, der immer den Takt anzugeben versucht, aber auch kein sehr stiller Mensch, dem man jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hängt ganz von der Situation ab. Oft wird man als "Fremder" ja erst mal angesprochen. Dann ist es leicht, man ist schnell im Gespräch drin. Manchmal kennen sich die meisten nicht, dann kann man selbst etwas aktiver sein, um nicht in der Außenseiterrolle zu landen. Man sollte aber auch nicht den Alleinunterhalter machen, das mögen die meisten dann gar nicht.

Generell versuche ich einen Kompromiss zu finden: zuhören, erst mal die Gruppendynamik erfassen, aber schon auch am Gespräch beteiligen.

Es kommt darauf an warum man in der Gruppe sitzt. Im Allgemeinen bin ich aber sehr kontaktfreudig und komme schnell ins Gespräch. Ich fühle mich nicht unwohl, eher das Gegenteil ist der Fall, weil man neue Leute kennenlernt :-)

Ich rede dann einfach mit, keine Ahnung ich finde das gar nicht schlimm mit neuen Leuten zu reden oder halt mit Leuten die schon befreundet sind und dann komme ich dazu weil, ich denke mir dann: Ja dann werde ich halt auch eine Freundin von denen! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich verbringe viel Zeit mit meinen Freunden 💙