Was macht ihr wenn ihr eine Blockade im Kopf habt?

4 Antworten

Schwierig. Gerade, wenn die Idee einen ziemlich einnimmt, auf der einen Seite Begeisterung auslöst und man sofort ans Werk will, aber irgendwo doch so ein Restzweifel in einem wabert.

Ich versuche, es für eine Weile ein wenig auf die Seite zu schieben. Vergessen geht ja nicht, aber dass ich versuche, mich intensiver auf andere Dinge zu konzentrieren, damit eben dieses Hauptaugenmerk von dieser Idee etwas abgelenkt wird. Dann wird der Kopf oft etwas freier.

Oder ich spreche mit Vertrauten darüber, wenn die Idee dementsprechend ist, dass ich andere einweihen kann; also bspw. mit meiner Frau. Oft haben andere doch auch noch Impulse dazu oder ganz krude Ideen/Vorschläge, die sich aber dann gut einfügen. Was ich festgestellt habe, gerade wenn jemand so überhaupt nichts mit dem betreffenden Thema zu tun hat, die können oft sehr interessante Hinweise geben.

Mich ablenken. Am besten mit Musik oder einem guten Buch, irgendwas was mich in eine andere Welt versetzt aber evtl auch weitere Denkanstöße gibt

Sport treiben, mit dem Hund Gassi gehen, laut Lieblingsmusik hören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Raus in die Natur, laufen, das bringt die grauen Zellen in Schwung.